<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">467909369</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152845.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20060201xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00101-006-0980-0</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00101-006-0980-0</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="100" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Dembinski</subfield>
   <subfield code="D">R.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Operative Intensivmedizin, Universitätsklinikum, RWTH, Aachen</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="1" ind2="0">
   <subfield code="a">Pulmonale Hypertonie</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[R. Dembinski]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="a">Pulmonary hypertension</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Eine pulmonale Hypertonie kann bei akuter kardiopulmonaler Dekompensation auftreten oder entwickelt sich als chronisch progressive Erkrankung im Rahmen von Kollagenosen, Infektionen, Stoffwechselerkrankungen oder als idiopathische pulmonale Hypertonie. Regulationsstörungen endogener Vasodilatatoren und -konstriktoren, Wachstumsinhibitoren und -aktivatoren sowie anti- und prothrombotischer Faktoren führen zur pulmonalarteriellen Vasokonstriktion, Proliferation von Gefäßmuskel- und Epithelzellen und thrombotischen Gefäßverschlüssen mit dem Resultat einer chronischen Rechtsherzbelastung. Eine kurative Therapie ist nicht möglich, Ziel der Palliativbehandlung ist die Reduktion des pulmonalarteriellen Drucks zur Rechtsherzentlastung mit Hilfe pulmonaler Vasodilatatoren. Je nach Schwere der Erkrankung ist die perioperative Letalität hoch, deshalb ist präoperativ eine optimale medikamentöse Einstellung der Patienten zu fordern. Perioperativ müssen Umstände, die zu einer Aggravierung der pulmonalen Hypertonie führen können, vermieden bzw. frühzeitig erkannt und behandelt werden. Bei intraoperativ drohendem Rechtsherzversagen werden Maßnahmen zur Optimierung der rechtsventrikulären Kontraktilität und zur Reduktion der rechtsventrikulären Nachlast ergriffen. Postoperativ sind Überwachung und Optimierung der kardiopulmonalen Situation, adäquate Analgosedierung und suffiziente Antikoagulation erforderlich.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2006</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pulmonale Hypertonie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Klassifikation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Chronische Rechtsherzbelastung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Anästhesie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Intensivmedizin</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pulmonary Hypertension</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Classification</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Chronic right heart stress</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Anesthesia</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Intensive Care Medicine</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00101-006-0980-0</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00101-006-0980-0</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">100</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Dembinski</subfield>
   <subfield code="D">R.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Operative Intensivmedizin, Universitätsklinikum, RWTH, Aachen</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
