<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">467909415</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152845.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20060201xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00101-005-0945-8</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00101-005-0945-8</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Einsatz der ProSeal®-Kehlkopfmaske der Größe3 bei Kindern</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Ergebnisse einer randomisierten Cross-over-Untersuchung mit der Classic®-Kehlkopfmaske</subfield>
   <subfield code="c">[K. Goldmann, C. Roettger, H. Wulf]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Use of the size 3 ProSeal® laryngeal mask airway in children</subfield>
   <subfield code="b">Results of a randomized crossover investigation with the Classic® laryngeal mask airway</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Der niedrige Leckagedruck der Classic®-Kehlkopfmaske (CLMA) kann für eine Überdruckbeatmung (PPV) bei Kindern nicht ausreichend sein. Die ProSeal®-Kehlkopfmaske (PLMA) gewährleistet einen effektiveren Atemwegsverschluss als die CLMA und erlaubt die Platzierung einer Magensonde. Die Größe-3-PLMA kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern eingesetzt werden. Material und Methoden: Bei 30 anästhesierten, nichtmuskelrelaxierten Kindern (durchschnittliches Alter 10,6Jahre, durchschnittliches Körpergewicht 39kg) wurden CLMA und PLMA in randomisierter Reihenfolge - cross-over - untersucht. Atemwegsverschlussdruck, maximales Tidalvolumen, Schweregrad der Platzierung, Qualität des initialen Atemwegs und fiberoptische Position der Maske wurden bestimmt; für die PLMA wurde das Platzieren einer Magensonde evaluiert. Ergebnisse: Der mittlere Leckagedruck in Neutralstellung (27,0 vs. 16,8cmH2O), maximaler Flexion (38,3 vs. 26,2cmH2O) und maximaler Extension des Kopfes (21,1 vs. 14,2cmH2O) sowie das mittlere maximale Tidalvolumen (1432 vs. 1062ml) waren signifikant (p&lt;0,001) höher für die PLMA. Luftinsufflation des Magens trat bei der CLMA, nicht bei der PLMA auf. Das Platzieren einer Magensonde durch die PLMA war bei allen Patienten möglich. Schlussfolgerung: Die Zuverlässigkeit der Magensondenplatzierung und der signifikant erhöhte Atemwegsverschlussdruck lassen die Größe-3-PLMA für eine PPV bei Kindern geeigneter erscheinen als die CLMA gleicher Größe.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2005</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Allgemeinanästhesie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Kehlkopfmaske</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Kinder</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Kontrollierte Beatmung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Oropharyngealer Verschlussdruck</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Anaesthesia</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Controlled ventilation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Laryngeal mask airway</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Oropharyngeal sealing pressure</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Paediatric</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Goldmann</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesie und Intensivtherapie, Philipps-Universität, Marburg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Roettger</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesie und Intensivtherapie, Philipps-Universität, Marburg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Wulf</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesie und Intensivtherapie, Philipps-Universität, Marburg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00101-005-0945-8</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00101-005-0945-8</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Goldmann</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesie und Intensivtherapie, Philipps-Universität, Marburg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Roettger</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesie und Intensivtherapie, Philipps-Universität, Marburg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Wulf</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesie und Intensivtherapie, Philipps-Universität, Marburg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
