<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">467909423</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152845.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20061101xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00101-006-1104-6</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00101-006-1104-6</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Neuromuskuläre Blockade</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Substanzen, Überwachung, Antagonisierung</subfield>
   <subfield code="c">[J.-U. Schreiber, T. Fuchs-Buder]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Neuromuscular blockades</subfield>
   <subfield code="b">Agents, monitoring and antagonism</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Die Verwendung von Muskelrelaxanzien im Rahmen einer Allgemeinanästhesie dient der Erleichterung der endotrachealen Intubation, sowie der Verbesserung der operativen Bedingungen. Muskelrelaxanzien besitzen weder eine analgetische noch eine anästhetische Wirkung. Alle Substanzen interagieren mit dem Acetylcholinrezeptor der neuromuskulären Endplatte und bewirken entweder durch Daueraktivierung, indem die Wirkung des Transmitters Acetylcholin imitiert wird, oder aber durch kompetitiven Antagonismus gegen Acetylcholin eine Blockade der neuromuskulären Erregungsübertragung. Succinylcholin ist das einzige klinisch verwendete depolarisierende Relaxans; die Substanz hat eine ultrakurze Wirkdauer. Die nicht depolarisierenden Substanzen lassen sich chemisch einteilen in Benzylisochinoline und Aminosteroide und decken das gesamte Spektrum von kurz bis lang wirksam ab. Die Tiefe der Relaxation sowie die Erholung der neuromuskulären Übertragung kann mit Hilfe qualitativer und quantitativer Verfahren überwacht werden. Insbesondere die Überwachung der neuromuskulären Erholung stellt ein wichtiges Instrument zur Vermeidung postoperativer Komplikationen dar. Ein Wirkungsüberhang nach Gabe nicht depolarisierender Muskelrelaxanzien kann mit Hilfe von Cholinesteraseinhibitoren antagonisiert werden.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2006</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Muskelrelaxanzien</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Neuromuskuläre Endplatte</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pharmakologie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Neuromuskuläres Monitoring</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Antagonisierung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Neuromuscular blocking agents</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Neuromuscular junction</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pharmacology</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Neuromuscular monitoring</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Antagonists</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schreiber</subfield>
   <subfield code="D">J.-U</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, Universitätsklinikum des Saarlandes, 66421, Homburg/Saar</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Fuchs-Buder</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Département d'Anesthésie-Réanimation, Centre Hospitalier Universitaire Brabois, Nancy</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00101-006-1104-6</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00101-006-1104-6</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schreiber</subfield>
   <subfield code="D">J.-U</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, Universitätsklinikum des Saarlandes, 66421, Homburg/Saar</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Fuchs-Buder</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Département d'Anesthésie-Réanimation, Centre Hospitalier Universitaire Brabois, Nancy</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
