<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">467909520</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152845.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20061101xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00101-006-1079-3</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00101-006-1079-3</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">OP-Management im KTQ-Zertifizierungsprozess eines Schwerpunktkrankenhauses</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[W. Leidinger, J. Meierhofer, G. Schüpfer]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Operation room management in quality control certification of a mainstream hospital</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: In dieser Fallstudie wird über die OP-Disposition und -Planung in einem kommunalen Haus berichtet. Die Planung der OP-Kapazitäten erfolgt über ein Jahr im Voraus. Dabei geschieht das Controlling der OP-Auslastung nur mithilfe von 2 globalen Kennzahlen: a) die realisierte Abweichung von der erwarteten optimalen und im Voraus berechneten Auslastung, b) die Pünktlichkeit des Beginns der ersten Operation/Saal. Eine konsensorientierte Führung über einen OP-Koordinator, der durch umfassende Transparenz eine hohe Akzeptanz schafft, ist beim vorgestellten OP-Management-Ansatz zentral. Mithilfe dieser beiden Steuergrößen kann das operative Controlling transparent realisiert werden. Auf der Basis der vereinbarten Betriebszeiten wird die optimale Auslastung der zentralen OP-Einheit [OP_A(%)] mit einer einfachen Formel errechnet. So konnte die durchschnittliche Saalauslastung für alle Säle von 40% auf über 55% gesteigert werden. Für eine optimale Saalauslastung ist allerdings ein gelebtes und verbindliches OP-Statut neben einem von Einzelinteressen unabhängigen OP-Manager Voraussetzung. Mit diesem Konzept wurden im Kriterienkatalog für die Zertifizierung nach &quot;Kooperation für Transparenz und Qualität im Krankenhaus&quot; (KTQ) mehr als 90% erreicht.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2006</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">OP-Management</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">OP-Auslastung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">OP-Organisation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Operating room apacity</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Operating room management</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Operating room organisation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Leidinger</subfield>
   <subfield code="D">W.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Anästhesie und operative Intensivmedizin, Blutdepot, Klinikum, Auenstraße 6, 82467, Garmisch-Partenkirchen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Meierhofer</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Anästhesie und operative Intensivmedizin, Blutdepot, Klinikum, Auenstraße 6, 82467, Garmisch-Partenkirchen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schüpfer</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Kantonspital, Luzern, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00101-006-1079-3</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00101-006-1079-3</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Leidinger</subfield>
   <subfield code="D">W.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Anästhesie und operative Intensivmedizin, Blutdepot, Klinikum, Auenstraße 6, 82467, Garmisch-Partenkirchen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Meierhofer</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Anästhesie und operative Intensivmedizin, Blutdepot, Klinikum, Auenstraße 6, 82467, Garmisch-Partenkirchen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schüpfer</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Kantonspital, Luzern, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
