<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">467912017</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152852.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20060201xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00142-005-0333-z</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00142-005-0333-z</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Arthroskopische Hüftchirurgie</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Psoastenotomie und Eingriffe an der Gelenkkapsel</subfield>
   <subfield code="c">[M. Wettstein, M. Dienst]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Arthroscopic hip surgery</subfield>
   <subfield code="b">Psoas tenotomy and capsular release</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Psoasassoziierte Schmerzen und eine schmerzhaft springende Psoassehne werden konservativ behandelt. Bei persistierenden Schmerzen kann eine Tenotomie indiziert sein. Das arthroskopische Verfahren im Rahmen der Hüftarthroskopie des peripheren Kompartiments ermöglicht eine minimalinvasive, selektive Tenotomie der Psoassehne auf Gelenkniveau mit deutlich reduzierter Komplikationsrate. Im Gegensatz zum extraartikulären, endoskopischen Verfahren ist keine weitere Portalanlage notwendig, zudem können intraartikuläre Pathologien ausgeschossen oder direkt behandelt werden. Die arthroskopische Psoastenotomie bei 9Patienten zeigte nach durchschnittlich 9Monaten postoperativ gute Ergebnisse ohne Rezidiv, subjektive Beugeschwäche oder Komplikationen. Instabilität und primäre Kapsulitis sind wahrscheinlich seltene, aber zu beachtende Hüftpathologien. Sekundäre Bewegungseinschränkungen sind häufige Folgen chronischer Hüfterkrankungen. Zur arthroskopischen Kapselplikatur, Kapselshrinking und Kapselrelease mit oder ohne Narkosemobilisierung liegen bisher nur wenige Erfahrungen vor. Die ersten Ergebnisse erscheinen ähnlich vielversprechend wie am Schultergelenk. Kapsulotomie und Kapselresektion sind bereits feste Bestandteile der arthroskopischen Behandlung der sekundären Bewegungseinschränkung verschiedener Hüfterkrankungen.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2006</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hüfte</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Arthroskopie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Psoas</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Tenotomie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Kapselspaltung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hip</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Arthroscopy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Psoas</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Tenotomy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Capsular release</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Wettstein</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Service d'Orthopédie et de Traumatologie, CHUV Lausanne</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Dienst</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Orthopädie, Universitätskliniken des Saarlandes, Homburg/Saar</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00142-005-0333-z</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00142-005-0333-z</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Wettstein</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Service d'Orthopédie et de Traumatologie, CHUV Lausanne</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Dienst</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Orthopädie, Universitätskliniken des Saarlandes, Homburg/Saar</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
