<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">467912041</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152852.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20060201xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00142-005-0334-y</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00142-005-0334-y</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Arthroskopische Behandlung von Verletzungen und degenerativen Läsionen des hyalinen Knorpels, Labrum acetabulare und Lig.capitis femoris</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[O. Rühmann, C. Börner, G. von Lewinski, M. Bohnsack]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Arthroscopy for treatment of traumatic and degenerative lesions of the cartilage, acetabular labrum, and ligamentum teres</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Die Hüftarthroskopie hat sich zu einer gut etablierten Methode der minimalinvasiven Behandlung von Hüftgelenkerkrankungen entwickelt. Traumatische und degenerative Läsionen des Knorpels, Labrum acetabulare und Lig.capitis femoris sind dabei häufige Operationsindikationen. Für die Diagnostik von Knorpel- und Labrumläsionen konnte nachgewiesen werden, dass das Arthro-MRT dem nativen MRT überlegen ist. Bei Rupturen des Lig.capitis besteht aber auch für das Arthro-MRT eine geringe Sensitivität. Gute Ergebnisse sind durch die Hüftarthroskopie insbesondere dann zu erzielen, wenn, wie bei Labrumläsionen, freien Gelenkkörpern, mäßigen degenerativen Veränderungen oder Läsionen des Lig.capitis femoris, Pathologien vorliegen, die operativ angegangen werden können. Bei Patienten mit Koxarthrose kann die Arthroskopie die therapeutische Lücke zwischen konservativer Therapie und invasiven operativen Maßnahmen wie Korrekturosteotomien oder dem endoprothetischen Gelenkersatz schließen.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2006</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hüftarthroskopie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Koxarthrose</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Knorpelschaden</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Labrum</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Lig.capitis femoris</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hip arthroscopy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Osteoarthritis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Cartilage</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Labrum</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Ligamentum teres</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Rühmann</subfield>
   <subfield code="D">O.</subfield>
   <subfield code="u">Orthopädische Klinik, Medizinische Hochschule Hannover</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Börner</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Orthopädische Klinik, Medizinische Hochschule Hannover</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">von Lewinski</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Orthopädische Klinik, Medizinische Hochschule Hannover</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Bohnsack</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Orthopädische Klinik, Medizinische Hochschule Hannover</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00142-005-0334-y</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00142-005-0334-y</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Rühmann</subfield>
   <subfield code="D">O.</subfield>
   <subfield code="u">Orthopädische Klinik, Medizinische Hochschule Hannover</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Börner</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Orthopädische Klinik, Medizinische Hochschule Hannover</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">von Lewinski</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Orthopädische Klinik, Medizinische Hochschule Hannover</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Bohnsack</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Orthopädische Klinik, Medizinische Hochschule Hannover</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
