<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">467912076</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152852.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20060801xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00142-006-0355-1</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00142-006-0355-1</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Diagnostik der hinteren Kreuzbandläsion</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[M. Schulz, J. Richter]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Diagnosis of posterior cruciate ligament (PCL) tears</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Obwohl zahlreiche klinische Tests für die Diagnostik der hinteren Kreuzbandläsion (HKB) beschrieben sind, wird eine HKB-Läsion im Rahmen der Erstuntersuchung sowohl im akuten wie auch chronischem Stadium oft übersehen. Der hintere Schubladentest und die spontane hintere Schublade (Godfrey-Test) werden als sensitivste Tests für die Diagnose der HKB-Insuffizienz angesehen. Die objektive Quantifizierung der posterioren Tibiatranslation alleine durch die klinische Untersuchung ist jedoch schwierig. Um die diagnostische Genauigkeit zu erhöhen, sind gehaltene Röntgenaufnahmen zu empfehlen, wodurch einige der Schwierigkeiten, die bei der klinischen Untersuchung oder der Arthrometertestung bestehen, überwunden werden können. Bei tibialen Translationswerten von &gt;12mm muss dabei immer an eine Mitverletzung peripherer Strukturen, insbesondere der posterolateralen Gelenkecke, gedacht werden. Während die Magnetresonanztomographie (MRT) ein nützliches Hilfsmittel bei der akuten HKB-Verletzung darstellt, erlaubt sie bei chronischen Verletzungen keine Aussage zum funktionellen Status des Bandes.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2006</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hinteres Kreuzband</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Diagnostik</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Klinische Untersuchung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Gehaltene Röntgenaufnahmen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Magnetresonanztomographie (MRT)</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Posterior cruciate ligament</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Diagnosis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Clinical evaluation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Stress radiography</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Magnetic resonance imaging (MRI)</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schulz</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Sportorthopädie und arthroskopische Chirurgie, Orthopädische Klinik Markgröningen, Kurt-Lindemann-Weg 10, 71706, Markgröningen</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Richter</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Sportorthopädie und arthroskopische Chirurgie, Orthopädische Klinik Markgröningen, Kurt-Lindemann-Weg 10, 71706, Markgröningen</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00142-006-0355-1</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00142-006-0355-1</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schulz</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Sportorthopädie und arthroskopische Chirurgie, Orthopädische Klinik Markgröningen, Kurt-Lindemann-Weg 10, 71706, Markgröningen</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Richter</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Sportorthopädie und arthroskopische Chirurgie, Orthopädische Klinik Markgröningen, Kurt-Lindemann-Weg 10, 71706, Markgröningen</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
