<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">467912114</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152852.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20060801xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00142-006-0360-4</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00142-006-0360-4</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Therapie der chronischen HKB-Läsion</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[M. Strobel, A. Weiler]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Treatment of chronic PCL injury</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Läsionen des hinteren Kreuzbandes (HKB) bedürfen der differenzierten Diagnostik und Therapie, um ein suffizientes Therapieergebnis zu erzielen. Diagnostisch sollte immer zwischen einer isolierten HKB-Läsion und einer kombinierten Läsion (HKB + periphere Strukturen, meist ist die posterolaterale Gelenkecke betroffen) unterschieden werden, da die alleinige HKB-Therapie bei kombinierten Läsionen zu unbefriedigenden Ergebnissen führt. Bei isolierten HKB-Läsionen sollte zunächst das konservative Therapiespektrum ausgeschöpft werden. Vor einer operativen Versorgung muss ein adäquates präoperatives Management erfolgen, um eine fixierte hintere Schublade auszuschließen und periphere Begleitinstabilitäten zu erfassen. Als operative Rekonstruktionstechnik hat sich die Rekonstruktion des anterolateralen HKB-Bündels mit einem Semitendinosus-Grazilis-Transplantat sowie bei 80% der Patienten die gleichzeitige periphere Stabilisierung (meist posterolateral) bewährt. Die Fixation erfolgt sowohl femoral als auch tibial mit einer Hybridfixation (Kombination von 2 Fixationstechniken, Fixationsbutton + bioresorbierbare Interferenzschraube), um eine stabile kortikale Verankerung zu erreichen und gleichzeitig die gelenknahe Fixation zu gewährleisten. Damit wird eine optimierte Sehnen-Knochen-Heilung bei gleichzeitigen biomechanischen Vorteilen erreicht. Bei der Nachbehandlung ist ein besonders dosiertes Vorgehen angezeigt, um den Zustand der Bandrekonstruktion nicht zu gefährden. Die enge Zusammenarbeit zwischen Physiotherapeut und behandelndem Arzt ist zu empfehlen.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2006</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hinteres Kreuzband</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Therapeutisches Management</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Einbündeltechnik</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hybridfixation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Nachbehandlung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Posterior cruciate ligament</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Therapeutic management</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Single-bundle technique</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hybrid fixation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Rehabilitation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Strobel</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Orthopädisch-chirurgische Gemeinschaftspraxis im sporthopaedicum, Bahnhofplatz 8, 94315, Straubing, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Weiler</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Sektion Sporttraumatologie und Arthroskopie am Centrum für muskuloskelettale Chirurgie, Charité - Universitätsmedizin/Campus Virchow-Klinikum Berlin, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00142-006-0360-4</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00142-006-0360-4</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Strobel</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Orthopädisch-chirurgische Gemeinschaftspraxis im sporthopaedicum, Bahnhofplatz 8, 94315, Straubing, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Weiler</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Sektion Sporttraumatologie und Arthroskopie am Centrum für muskuloskelettale Chirurgie, Charité - Universitätsmedizin/Campus Virchow-Klinikum Berlin, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
