<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">467912149</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152852.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20060801xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00142-006-0358-y</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00142-006-0358-y</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Biomechanik des hinteren Kreuzbandes und der hinteren Instabilität</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[W. Petersen, T. Zantop]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Biomechanics of the posterior cruciate ligament and posterior instability</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Das hintere Kreuzband (HKB) ist der primäre Stabilisator gegen die posteriore tibiale Translation. Die Faserbündel des HKB verhalten sich nicht isometrisch. Das kräftige anterolaterale (AL-)Bündel ist in 90° Beugung gespannt; das dünnere posteromediale (PM-)Bündel kommt in maximaler Streckung und maximaler Beugung unter Spannung. Als funktioneller Agonist zum HKB gilt der M.quadriceps; die ischiokruralen Muskeln wirken antagonistisch, indem sie die Tibia in Beugung in die hintere Schublade ziehen. Das hintere Kreuzband wirkt synergistisch zu den posterolateralen und -medialen Strukturen. In der posterolateralen Gelenkecke sichert das laterale Seitenband das Kniegelenk v.a. gegen das varische Aufklappen. Der M.popliteus ist als aktiver Innenrotator an der Rotationssicherung beteiligt. Der wichtigste passive Stabilisator gegen die Außenrotation ist das Lig.popliteofibulare. Da sich die Spannung des Bandes isometrisch verhält, kann es das Gelenk in verschiedenen Stellungen gegen die Außenrotation sichern. Die durch die posterolaterale Insuffizienz verursachte fehlende laterale Stabilisierung in der Frontalebene führt selbst bei gerader Beinachse unter Belastung zu einer funktionellen Varusfehlstellung der Gelenkpartner, die als Erklärung für die hohe Inzidenz degenerativer Schäden im medialen Kompartiment dienen kann. Auch die posteromediale Gelenkecke leistet einen wichtigen Beitrag zur Verhinderung der posterioren tibialen Translation.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2006</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hinteres Kreuzband</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hintere Schublade</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Posterolaterale Instabilität</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Lig.popliteofibulare</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">UFS-Robotersystem</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Posterior cruciate ligament</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Posterior drawer</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Posterolateral instability</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Popliteofibular ligament</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Robotic UFS system</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Petersen</subfield>
   <subfield code="D">W.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum, Waldeyer-Straße 1, 48149, Münster, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zantop</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum, Waldeyer-Straße 1, 48149, Münster, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00142-006-0358-y</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00142-006-0358-y</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Petersen</subfield>
   <subfield code="D">W.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum, Waldeyer-Straße 1, 48149, Münster, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Zantop</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum, Waldeyer-Straße 1, 48149, Münster, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
