<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">467912459</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152853.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20060601xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00117-006-1387-2</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00117-006-1387-2</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Entzündliche Wirbelsäulenerkrankungen als Ursache für Rückenschmerzen</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[T. Schlossbauer, A. Panteleon, C. Becker-Gaab]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Inflammatory spine disease as a cause of back pain</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Zielsetzung: Ziel der Arbeit ist, die Bedeutung inflammatorischer Wirbelsäulenerkrankungen für das Leitsymptom Rückenschmerz zu erörtern. Die Aussagekraft der verschiedenen radiologischen Verfahren wird diskutiert. Material und Methoden: Basierend auf der Einteilung der seronegativen Spondylarthropathien (SpA) sowie der rheumatoiden Arthritis (RA), erfolgte eine systematische Literaturrecherche. Die Ergebnisse dieser Recherche und die eigenen Erfahrungen mit einem großen rheumatologischen Krankengut werden analysiert. Ergebnisse: Die Prävalenz der RA (1-2%) und der Gruppe der SpA (1,9%) ist vergleichbar, wobei die Ätiologie letztlich bei keiner der genannten Erkrankungen bekannt ist. Die bildmorphologische Kriterien können sich überlappen. Die MRT wird zunehmend bei Früherkennung und Verlaufsbeurteilung der immunmodulatorischen Therapien (TNF-α-Antagonisten) eingesetzt. Diskussion: Ein Ödem im Knochen, das nur mit der MRT nachweisbar ist, zeigt die Aktivität der Entzündung bereits im frühen Stadium. Der Einsatz von TNF-α-Antagonisten wird neben klinischen und laborchemischen Kriterien zunehmend von den Zeichen der Floridität in der MRT abhängig gemacht. Das Ansprechen oder Versagen einer medikamentösen Therapie kann mit der MRT bewertet werden.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2006</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Rheumatoide Arthritis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Spondyloarthritis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">MRT</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Projektionsradiographie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Rheumatoid arthritis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Spondyloarthritis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">MRI</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Radiography</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schlossbauer</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Radiologe, Klinikum Innenstadt der Ludwig-Maximilians-Universität, Ziemssenstr. 1, 80336, München</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Panteleon</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Radiologe, Klinikum Innenstadt der Ludwig-Maximilians-Universität, Ziemssenstr. 1, 80336, München</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Becker-Gaab</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Radiologe, Klinikum Innenstadt der Ludwig-Maximilians-Universität, Ziemssenstr. 1, 80336, München</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00117-006-1387-2</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00117-006-1387-2</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schlossbauer</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Radiologe, Klinikum Innenstadt der Ludwig-Maximilians-Universität, Ziemssenstr. 1, 80336, München</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Panteleon</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Radiologe, Klinikum Innenstadt der Ludwig-Maximilians-Universität, Ziemssenstr. 1, 80336, München</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Becker-Gaab</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Radiologe, Klinikum Innenstadt der Ludwig-Maximilians-Universität, Ziemssenstr. 1, 80336, München</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
