<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">467912521</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152853.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20060601xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00117-006-1381-8</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00117-006-1381-8</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Seltene und oft verkannte Ursachen von Schmerzsyndromen</subfield>
   <subfield code="c">[A. Baur-Melnyk, M. Triantafyllou, C. Birkenmaier, M. Reiser]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Degenerative diseases of the spine</subfield>
   <subfield code="b">Rare and often unrecognized causes of pain syndromes</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Ziel: Darstellung seltener und oft verkannter Ursachen von Wirbelsäulenschmerzsyndromen. Methode: Eine Bandscheibendegeneration tritt häufig im frühen Erwachsenenalter auf und kann symptomatisch oder asymptomatisch verlaufen. Diskutiert werden Inzidenz, Pathophysiologie, Bildgebung und Schmerzsymptomatik der Rückenschmerzursachen. Ergebnisse: Anulusrisse werden häufig bei asymptomatischen Individuen gefunden, konnten aber in Korrelation mit der provokativen Diskographie mit einer lumbalen Schmerzsymptomatik in Verbindung gebracht werden. Übergangsstörungen können zu einem Nearthros zum Os sacrum/Os ileum und zur Degeneration führen oder zu einer reaktiven Hypermobilität mit Bandscheibendegeneration in der darüber liegenden Höhe. Die erosive Osteochondrose, Typ ModicI, zeichnet sich durch ein abschlussplattennahes Knochenmarködem aus, das meist starke Schmerzen hervorruft und zu starken Einschränkungen im täglichen Leben führt. Die wichtigste Differenzialdiagnose ist die Spondylodiszitis. Schmorl-Knoten können ein erhebliches umgebendes Knochenmarködem aufweisen und mit Metastasen verwechselt werden. Zur Diagnostik der akuten Ermüdungsfraktur der Interartikularportion, die aufgrund ihrer Lage häufig übersehen wird, sollte eine Kombination aus MRT und CT erfolgen. Synoviale Zysten der Facettengelenke können zu radikulären Symptomen führen. Die Insuffizienzfraktur des Sakrums wird aufgrund einer starken szintigraphischen Anreicherung und ihres Signalverhaltens in der MRT häufig mit einer Metastasierung verwechselt. Wegweisend ist die CT. Schlussfolgerung: In die Differenzialdiagnostik sollten seltenere Ursachen wie Anulusrisse, Übergangsstörungen, aktivierte Schmorl-Knoten, synoviale Zysten der Facettengelenke, Ermüdungsfrakturen der Interartikularportion und des Sakrums einbezogen und insbesondere zur Metastasierung abgegrenzt werden.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2006</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Wirbelsäule</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Degeneration</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Bildgebung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">MRT</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Spine</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Degeneration</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Imaging</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">MRI</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Baur-Melnyk</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Radiologie, Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität, Marchioninistr. 15, 81377, München</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Triantafyllou</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Radiologie, Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität, Marchioninistr. 15, 81377, München</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Birkenmaier</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Orthopädische Klinik und Poliklinik, Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität München</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Reiser</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Radiologie, Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität, Marchioninistr. 15, 81377, München</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00117-006-1381-8</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00117-006-1381-8</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Baur-Melnyk</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Radiologie, Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität, Marchioninistr. 15, 81377, München</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Triantafyllou</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Radiologie, Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität, Marchioninistr. 15, 81377, München</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Birkenmaier</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Orthopädische Klinik und Poliklinik, Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität München</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Reiser</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Radiologie, Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität, Marchioninistr. 15, 81377, München</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
