<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">467912769</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152853.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20060701xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00117-005-1256-4</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00117-005-1256-4</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Hodentorsion: Diagnose, Differenzialdiagnose und Therapie im Kindesalter</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[P. Günther, J.-P. Schenk]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Testicular torsion: diagnosis, differential diagnosis, and treatment in children</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Das akute Skrotum ist eine Notfallsituation, wobei in weniger als 20% der Fälle eine Hodentorsion vorliegt. Inzwischen hat sich die Sonographie zur entscheidenden diagnostischen Untersuchungsmodalität entwickelt deren zunehmende Anwendung zu technischen Fortschritten der Ultraschalldiagnostik, zu einer kritischen Bewertung von Ultraschallkriterien zum Ausschluss einer Hodentorsion und zu einer Standardisierung der Untersuchungsabläufe geführt hat. Die in der Dopplersonographie dargestellte seitengleiche zentrale arterielle und venöse Perfusion ist hierbei das wichtigste Kriterium zum Ausschluss einer Torsion. Weitere Kriterien wie &quot;resistant index&quot;, Parenchymstruktur des Hodens im Seitvergleich, Nachweis eines torquierten Samenstrangs oder seitendifferente Perfusion des Hodenparenchyms werden erörtert und auf die Schwierigkeiten bei der partiellen und intermittierenden Hodentorsion hingewiesen. Alternative Untersuchungsmethoden und die Bedeutung der Sonographie zur Klärung weiterer Ursachen in der Differenzialdiagnose des akuten Skrotums werden aufgezeigt. Zusammenfassend gelingt durch die gemeinsame Betrachtung von B-Mode-Bildgebung, Farbdoppler- und Powerdopplersonographie sowie der Analyse der Doppler-Fluss-Kurven nach klinischer Untersuchung die geforderte umfassende Beurteilung des Hodens beim akuten Skrotum des Jungen.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2005</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hodentorsion</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Akutes Skrotum</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Kindesalter</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Sonographie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Testicular torsion</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Acute scrotum</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Childhood</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Sonography</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Günther</subfield>
   <subfield code="D">P.</subfield>
   <subfield code="u">Abt. Kinderchirurgie, Chirurgische Universitätsklinik Heidelberg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schenk</subfield>
   <subfield code="D">J.-P</subfield>
   <subfield code="u">Pädiatrische Radiologie, Universitätsklinikum Heidelberg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00117-005-1256-4</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00117-005-1256-4</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Günther</subfield>
   <subfield code="D">P.</subfield>
   <subfield code="u">Abt. Kinderchirurgie, Chirurgische Universitätsklinik Heidelberg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schenk</subfield>
   <subfield code="D">J.-P</subfield>
   <subfield code="u">Pädiatrische Radiologie, Universitätsklinikum Heidelberg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
