<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">467913161</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152854.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20060401xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00117-006-1354-y</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00117-006-1354-y</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">CINE-MRT des Thorax bei Patienten mit Pectus excavatum</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[K. Herrmann, C. Zech, T. Strauss, R. Hatz, S. Schoenberg, M. Reiser]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Cine MRI of the thorax in patients with pectus excavatum</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Morphologische und dynamische Darstellung typischer Bewegungsmuster der Atemmechanik bei Patienten mit Pectus excavatum (PE) mit dynamischer MRT: CINE-MRT. Material und Methoden: Sieben Patienten mit PE (Alter 20,3Jahre ± 4,0) und 10 gesunde Probanden entsprechenden Alters wurden mit CINE-MRT des Thorax an einem 1,5-T-MRT (Magnetom Sonata, Siemens Medical Systems, Erlangen) untersucht. Bei Verwendung einer Phased-array-Körperspule und einer Half-Fourier-single-shot-turbo-Spinechosequenz (HASTE) wurden bei tiefer, kontinuierlicher In- und Exspiration Einzelschichtmessungen in allen 3 Raumebenen mit einem Bild/s über die Dauer von 20s angefertigt. Morphologie und Bewegungsmuster des Thorax wurden vergleichend analysiert, und dabei konnten typische Bewegungsabfolgen während des Atemzyklus identifiziert werden. Ergebnisse: Es konnten 3 morphologische Formen der PE unterschieden werden: Der insgesamt abgeflachte Thorax, das &quot;gekippte, schräg gestellte&quot; Sternum und das &quot;punktuell eingesunkene&quot; Sternum. Diesen entsprechen 3 Bewegungsmuster der Atemmechanik des Thorax bei PE: (1) gleichmäßiges Anheben von Sternum und vorderer Brustwand, (2) beidseitig abgewinkeltes Anheben der vorderen Brustwand bei konstant eingesunkenem Sternum (&quot;Flügelschlagdynamik&quot;) und (3) betontes Absenken des Zwerchfells bei geringer Thoraxexkursion. Schlussfolgerung: CINE-MRT ist eine einfache und strahlenfreie Methode zur dynamischen Darstellung der Thoraxatemmechanik bei PE. Individuelle Ausprägung und Schweregrad der Deformität können zuverlässig erfasst werden, wobei typische Bewegungsmuster erkennbar sind.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">MRT</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Thorax</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pectus excavatum</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Dynamische MRT</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">MRI</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Thorax</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pectus excavatum</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Dynamic MRI</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Herrmann</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Radiologie, Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität, Marchioninistr. 15, 81377, München</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zech</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Radiologie, Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität, Marchioninistr. 15, 81377, München</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Strauss</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Chirurgie, Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität München</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hatz</subfield>
   <subfield code="D">R.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Chirurgie, Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität München</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schoenberg</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Radiologie, Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität, Marchioninistr. 15, 81377, München</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Reiser</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Radiologie, Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität, Marchioninistr. 15, 81377, München</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00117-006-1354-y</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00117-006-1354-y</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Herrmann</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Radiologie, Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität, Marchioninistr. 15, 81377, München</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Zech</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Radiologie, Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität, Marchioninistr. 15, 81377, München</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Strauss</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Chirurgie, Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität München</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Hatz</subfield>
   <subfield code="D">R.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Chirurgie, Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität München</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schoenberg</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Radiologie, Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität, Marchioninistr. 15, 81377, München</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Reiser</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Radiologie, Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität, Marchioninistr. 15, 81377, München</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
