<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">467913366</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152855.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20060501xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00117-006-1366-7</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00117-006-1366-7</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Differenzialdiagnose rheumatischer Erkrankungen</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[G. Lingg, C. Schorn]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Differential diagnosis of rheumatic diseases</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Fragestellung: Mit welcher oder welchen bildgebenden Methoden und in welchem Stadium lassen sich rheumatische Erkrankungen bildgebend voneinander unterscheiden. Methodik und Ergebnisse: Die MRT ist in ihrer sehr hohen Sensitivität sowie in ihrer brillanten morphologischen Darstellung von Anatomie und Pathologie unerreicht. Diese erreicht sie allerdings, nicht zuletzt, durch Untersuchungsbedingungen, die sich recht weitgehend am zu erwartenden Ergebnis ausrichten. Dies wird manchmal vergessen. Für eine Methode, die Diagnosen innerhalb eines breiten Spektrums von Differentialdiagnosen erlauben soll, muss das Gegenteil gelten. Sie muss einfache, standardisierbare Untersuchungsbedingungen bieten. Bei der konventionellen Röntgendiagnostik ist dies der Fall. Es wird aufgezeigt, dass an peripheren Gelenken schon charakteristische Veränderungen der äußeren Weichteilsilhouette, der Weichteildichte, besonders aber bestimmte Defekte oder Anbauten an der normalen Knochensilhouette mindestens Indizien bieten, meist aber schon die Einordnung in eine Krankheitsgruppe erlauben. In aller Regel lassen sich dann auch schon Fragen wie R.A. versus Arthritis psoriatica - oder aber Arthritis versus Arthrose, in der MRT nicht so selten schwierig - eindeutig beantworten. Der Zustand des subchondralen Knochens lässt dann häufig eine Stellungnahme zum Schweregrad und zur Akuität der Erkrankung zu. Schlussfolgerung: Die konventionelle Röntgendiagnostik mit ihrer hohen Spezifität, ihren einfachen standardisierbaren und vom Untersuchungsergebnis unabhängigen Aufnahmetechniken, ist die zu bevorzugende Methode für die Differentialdiagnose rheumatischer Erkrankungen. Die Möglichkeit, ohne allzu großen Aufwand alle symptomatischen Körperregionen zu untersuchen, erleichtert dies. Mit der MRT oder CT wird in aller Regel nur eine Körperregion untersucht.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2006</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Differentialdiagnose</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Rheumatische Erkrankungen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Konventionelle Röntgendiagnostik</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Kernspintomographie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Computertomographie (CT)</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Differential diagnosis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Rheumatic diseases</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Conventional X-ray investigation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">MRI</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">CT</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Lingg</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Zentrales Röntgeninstitut, Sana-Rheumazentrum, Kaiser-Wilhelm-Str. 9-11, 55543, Bad Kreuznach</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schorn</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Zentrales Röntgeninstitut, Sana-Rheumazentrum, Kaiser-Wilhelm-Str. 9-11, 55543, Bad Kreuznach</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00117-006-1366-7</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00117-006-1366-7</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Lingg</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Zentrales Röntgeninstitut, Sana-Rheumazentrum, Kaiser-Wilhelm-Str. 9-11, 55543, Bad Kreuznach</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schorn</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Zentrales Röntgeninstitut, Sana-Rheumazentrum, Kaiser-Wilhelm-Str. 9-11, 55543, Bad Kreuznach</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
