<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">467913439</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152855.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20060201xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00117-005-1319-6</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00117-005-1319-6</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Fetale Magnetresonanztomographie</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Diagnostik bei kongenitaler Zwerchfellhernie</subfield>
   <subfield code="c">[A. Kilian, K. Büsing, T. Schaible, K. Neff]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Fetal magnetic resonance imaging</subfield>
   <subfield code="b">Diagnostics in congenital diaphragmatic hernia</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Der Ultraschall dient in der Schwangerschaft routinemäßig als Screeningmethode für fetale und maternale Anomalien, da dieser als sicher für Kind und Mutter, günstig, allseits verfügbar gilt und die Möglichkeit einer Real-time-Darstellung bietet. Insbesondere aufgrund der Weiterentwicklung in den letzten 10-15Jahren verfügt der Ultraschall über eine hohe Aussagekraft bzgl. fetaler Fehlbildungen. In einzelnen Fällen, z.B. bei komplexen Fehlbildungen, kann die Magnetresonanztomographie (MRT) suffiziente Zusatzinformationen liefern. Aus diesem Grund hat sich die fetale MRT zur Diagnostik fetaler Fehlbildungen bewährt. Die Diagnose einer kongenitalen Zwerchfellhernie (congenital diaphragmatic hernia, CDH) kann im Ultraschall gerade durch sonographische Ähnlichkeit von Leber und Lunge erschwert sein. Im Falle einer CDH bietet die MRT neben der reinen Morphologie, u.a. der Ausdehnung der nach intrathorakal hernierten Abdominalorgane, die Beurteilung des komprimierten Lungenparenchyms. Die Möglichkeit der fetalen Lungenvolumetrie in der MRT ermöglicht die pränatale Risikoabschätzung und darauf basierend die Planung des peri- und postnatalen Managements zur Verbesserung des postnatalen Verlaufs.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2005</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Fetale MRT</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">CDH</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Fetale Lungenvolumetrie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pränatale Risikoabschätzung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Fetal MRI</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">CDH</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Fetal lung volumetry</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prenatal risk assessment</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Kilian</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Radiologie, Universitätsklinikum Mannheim, Fakultät für Klinische Medizin der Universität Heidelberg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Büsing</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Radiologie, Universitätsklinikum Mannheim, Fakultät für Klinische Medizin der Universität Heidelberg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schaible</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Kinderklinik, Universitätsklinikum Mannheim, Fakultät für Klinische Medizin der Universität Heidelberg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Neff</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Radiologie, Universitätsklinikum Mannheim, Fakultät für Klinische Medizin der Universität Heidelberg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00117-005-1319-6</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00117-005-1319-6</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Kilian</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Radiologie, Universitätsklinikum Mannheim, Fakultät für Klinische Medizin der Universität Heidelberg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Büsing</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Radiologie, Universitätsklinikum Mannheim, Fakultät für Klinische Medizin der Universität Heidelberg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schaible</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Kinderklinik, Universitätsklinikum Mannheim, Fakultät für Klinische Medizin der Universität Heidelberg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Neff</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Radiologie, Universitätsklinikum Mannheim, Fakultät für Klinische Medizin der Universität Heidelberg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
