<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">467913455</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152855.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20060201xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00117-006-1347-x</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00117-006-1347-x</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Prä- und postnatale MRT des Fetus bei komplexer intrakranieller vaskulärer Malformation</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[D. Blondin, B. Turowski, U. Mödder, J. Schaper]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Pre- and postnatal MRI of the fetus with complex intracranial vascular malformation</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Intrakranielle vaskuläre Malformationen (IVM) des Neugeborenen sind insgesamt selten. Hierbei können und müssen durale arteriovenöse Shunts (DAVS) und aneurysmatische Malformationen der V.Galeni (VGAM) unterschieden werden, letztere stellt die wohl häufigste IVM des Neugeborenen dar. Für beide existieren mehrere Klassifizierungen. Die Mortalität der DVAS ist im Neugeborenenalter überdurchschnittlich hoch. Erst wenn durch eine erhöhte Flussbelastung sich die dem Gefäßkurzschluss nachgeschalteten Gefäße im Verlauf der Schwangerschaft erweitern, können VGAM und DVAS im Ultraschall diagnostiziert werden. Daher werden sie in der Regel erst im letzten Trimenon oder postnatal entdeckt. Die Prognose einer IVM wird durch das Shuntvolumen und der daraus resultierenden kardialen Belastung sowie durch das Alter des Kindes beeinflusst. Zur Planung der meist interventionellen Therapie werden neben postnataler digitaler Subtraktionsangiographie (DSA) und Magnetresonanztomographie (MRT) auch zunehmend pränatale MRT-Untersuchungen eingesetzt. Wir schildern den Fall einer komplexen IVM, deren vollständiges Ausmaß nur in der prä- und postnatalen MRT, die ergänzend zur Sonographie durchgeführt wurde, erfasst werden konnte. Neben DAVS waren in diesem Fall Zuflüsse aus den Aa.pericallosae, aber auch aus thalamischen Ästen gegeben, sodass ein paralleles Vorliegen von DAVS und zusätzlicher VGAM bestand.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2006</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Intrakranielle vaskuläre Malformation (IVM)</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Fetale MRT</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">V.-Galeni-Malformation (VGAM)</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Durale arteriovenöse Fistel (DAVS)</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pränataldiagnostik</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Intracranial vascular malformation (IVM)</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Fetal MRI</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Vein of Galen aneurysmal malformation (VGAM)</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Dural arteriovenous shunt (DAVS)</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prenatal diagnostics</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Blondin</subfield>
   <subfield code="D">D.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Diagnostische Radiologie, Universitätsklinikum Düsseldorf</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Turowski</subfield>
   <subfield code="D">B.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Diagnostische Radiologie, Universitätsklinikum Düsseldorf</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Mödder</subfield>
   <subfield code="D">U.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Diagnostische Radiologie, Universitätsklinikum Düsseldorf</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schaper</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Diagnostische Radiologie, Universitätsklinikum Düsseldorf</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00117-006-1347-x</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00117-006-1347-x</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Blondin</subfield>
   <subfield code="D">D.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Diagnostische Radiologie, Universitätsklinikum Düsseldorf</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Turowski</subfield>
   <subfield code="D">B.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Diagnostische Radiologie, Universitätsklinikum Düsseldorf</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Mödder</subfield>
   <subfield code="D">U.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Diagnostische Radiologie, Universitätsklinikum Düsseldorf</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schaper</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Diagnostische Radiologie, Universitätsklinikum Düsseldorf</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
