<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">46791351X</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152855.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20060201xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00117-005-1311-1</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00117-005-1311-1</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Fetale Magnetresonanztomographie</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Diagnostik bei zystadenomatoider Malformation der Lunge (CCAM)</subfield>
   <subfield code="c">[K. Büsing, A. Kilian, T. Schaible, K. Neff]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Fetal magnetic resonance imaging</subfield>
   <subfield code="b">Diagnostics in cases of congenital cystadenomatoid malformation</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Trotz verbesserter Therapien stellt die kongenitale zystadenomatoide Malformation der Lunge für den Feten weiterhin eine potenziell lebensbedrohliche Missbildung dar. Pränatal sind insbesondere ein Hydrops fetalis sowie der Spontanverlauf von prognostischer und therapeutischer Relevanz. Postnatal kommt der Lungenhypoplasie eine entscheidende Bedeutung zu. Aufgrund der hohen Verfügbarkeit und Sensitivität bleibt die Primärdiagnostik weiterhin dem Ultraschall vorbehalten. Die fetale MRT hingegen hat sich insbesondere bei unklarer sonographischer Befundlage als Methode der Wahl etabliert. Neben der Diagnosesicherung erleichtert sie durch eine übersichtliche Darstellung der Befundausdehnung häufig die Abschätzung einer postnatalen Intensivtherapie. Mit zunehmender Erfahrung beim Einsatz fetalchirurgischer Verfahren kommt ihr ferner eine wachsende Bedeutung in der Indikationsstellung und Planung pränataler Therapien zu. Beides erfordert u.U. die zeitnahe Zuweisung in eine Spezialklinik.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2005</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Fetale MRT</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Zystadenomatoide Malformation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prognosefaktoren</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Fetal MRI</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Congenital cystadenomatoid malformation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prognostic factors</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Büsing</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Radiologie, Universitätsklinikum Mannheim, Fakultät für Klinische Medizin der Universität Heidelberg, Mannheim</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Kilian</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Radiologie, Universitätsklinikum Mannheim, Fakultät für Klinische Medizin der Universität Heidelberg, Mannheim</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schaible</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Kinderklinik, Universitätsklinikum Mannheim, Fakultät für Klinische Medizin der Universität Heidelberg, Mannheim</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Neff</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Radiologie, Universitätsklinikum Mannheim, Fakultät für Klinische Medizin der Universität Heidelberg, Mannheim</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00117-005-1311-1</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00117-005-1311-1</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Büsing</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Radiologie, Universitätsklinikum Mannheim, Fakultät für Klinische Medizin der Universität Heidelberg, Mannheim</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Kilian</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Radiologie, Universitätsklinikum Mannheim, Fakultät für Klinische Medizin der Universität Heidelberg, Mannheim</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schaible</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Kinderklinik, Universitätsklinikum Mannheim, Fakultät für Klinische Medizin der Universität Heidelberg, Mannheim</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Neff</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Radiologie, Universitätsklinikum Mannheim, Fakultät für Klinische Medizin der Universität Heidelberg, Mannheim</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
