<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">467913560</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152856.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20061101xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00117-005-1273-3</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00117-005-1273-3</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="100" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Becker</subfield>
   <subfield code="D">N.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung Klinische Epidemiologie, Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="1" ind2="4">
   <subfield code="a">Die Rolle der epidemiologischen Qualitätsparameter im Mammographie-Screeningprogramm</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[N. Becker]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="a">The role of epidemiological quality parameters in a mammography screening programme</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Bei dem gerade im Aufbau begriffenen Mammographie-Screeningprogramm wird erstmalig in Deutschland eine umfangreiche Datenerhebung zur zeitnahen Quantifizierung bestimmter Qualitätsparameter zum integralen Bestandteil eines Früherkennungsprogramms. Ein Herzstück dieser in europäischen Richtlinien festgelegten und in das deutsche Programm übernommenen Parameter sind epidemiologische Größen. In dem vorliegenden Beitrag wird dargestellt, weshalb im Kontext der Qualitätssicherung von Krebsfrüherkennung die Epidemiologie eine Rolle spielt, und warum epidemiologische Qualitätsparameter zu quantifizieren sind. Darauf aufbauend wird erläutert, aus welchen Gründen man gerade diejenigen Größen gewählt hat, die im Zentrum der europäischen Richtlinien und nun auch der Qualitätssicherung des deutschen Programms stehen, und was sie hinsichtlich der langfristigen Effektivität des Programms aussagen.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2005</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Brustkrebs</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Früherkennung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Detektionsrate</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Intervallkarzinomrate</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hintergrundinzidenzrate</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Breast cancer</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Early detection</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Detection rate</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Interval cancer rate</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Background incidence rate</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00117-005-1273-3</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00117-005-1273-3</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">100</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Becker</subfield>
   <subfield code="D">N.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung Klinische Epidemiologie, Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
