<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">467913579</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152856.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20061101xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00117-006-1430-3</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00117-006-1430-3</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="100" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Müller-Hülsbeck</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Diagnostische Radiologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Arnold-Heller-Straße 9, 24105, Kiel, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="1" ind2="0">
   <subfield code="a">Rationale minimal-invasive Therapie der pAVK: wann konservativ, wann PTA, wann Stent?</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[S. Müller-Hülsbeck]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="a">Rational minimally invasive treatment of pAOD: when should a conservative approach, PTA, or stent be chosen?</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Die rationale Therapie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) sollte in Anlehnung an Richtlinien der nationalen und internationalen Fachgesellschaften erfolgen, um in hohem Maße ein klinisch optimales und zufrieden stellendes Behandlungsergebnis für den Patienten zu erreichen. Im Einzelfall muss allerdings eine individuelle Therapiestrategie außerhalb der Richtlinien entwickelt werden. Basierend auf gleichwertigen klinischen Daten und Kostengründen sind aortal und in besonderem Maße iliakal die alleinige perkutane transluminale Angioplastie (PTA) und/oder selektive Stentimplantation zu bevorzugen, wenngleich ausgezeichnete Langzeitergebnisse auch eine direkte, primäre Stentimplantation rechtfertigen. Infrainguinal und popliteal hingegen sollten Stents nicht primär zur Behandlung stenosierender Veränderungen eingesetzt werden, sondern nur nach fehlgeschlagener PTA (Dissektion, Recoil, Verschluss); lediglich zur Behandlung langstreckiger Veränderungen könnte eine Stentimplantation Vorteile gegenüber einer alleinigen PTA haben. Infragenuale und pedale endovaskuläre Eingriffe sollten nur bei drohender oder manifesten extremitätengefährdender Ischämie zum Erhalt der Extremität durchgeführt werden; ob die Stentimplantation nach PTA gegenüber der alleinigen PTA Vorteile aufweist, ist derzeit noch nicht abschließend geklärt.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2006</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Perkutane transluminale Angioplastie (PTA)</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Stenose</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Verschluss</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Stent</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Percutaneous transluminal angioplasty (PTA)</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Peripheral arterial occlusive disease (pAOD)</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Stenosis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Occlusion</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Stent</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00117-006-1430-3</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00117-006-1430-3</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">100</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Müller-Hülsbeck</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Diagnostische Radiologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Arnold-Heller-Straße 9, 24105, Kiel, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
