<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">477098223</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405111533.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170330e19960201xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/BF02625961</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/BF02625961</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="4">
   <subfield code="a">Die infektionsbedingte Redislokation einer veralteten, posttraumatischen, verhakten Luxation der unteren Halswirbelsäule nach ventraler Spondylodese—ein Fallbericht</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[N. Stockenhuber, F. Schweighofer, P. Schleifer, H. Hofer]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">The infection-induced redislocation in an inveterated, posttraumatic, locked dislocation of the lower cervical spine after anterior interbody fusion—A case report</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Grundlagen: Zweck des Fallberichtes ist es, auf das Redislokationsrisiko bei infizierter vorderer Spondylodese einer 3 Wochen alten, posttraumatischen, verhakten Luxation der unteren Halswirbelsäule (HWS) hinzuweisen. Wir versuchen, ein therapeutisches Konzept vorzustellen. Methodik: Ein 59-jähriger Patient wurde wegen einer traumatischen verhakten Luxationsfraktur C6/C7 mit aufsteigender Querschnittsymptomatik in unsere Klinik eingeliefert. Die Verletzung zog er sich vor 3 Wochen bei einem Verkehrsunfall zu. Wegen der fehlenden neurologischen Symptomatik wurde sie zunächst im peripheren erstaufnehmenden Krankenhaus als Distorsion der HWS konservativ behandelt. Nach diagnostischer Abklärung mittels CT und MR erfolgte die Stabilisierung mit einer ventralen Spondylodese und Ausräumung der Bandscheibe C6/C7 von ventral. Ergebnisse: Postoperativ kam es zu einem Frühinfekt, gefolgt von einer Redislokation. Die Reoperation bestand in einer kombinierten dorsoventralen Spondylodese C6/Th1, danach besserten sich die neurologischen Ausfälle nahezu vollständig. Schlußfolgerungen: Nach der derzeitig vorherschenden Lehrmeinung wird zur Versorgung der beschriebenen Verletzung der ventralen Spondylodese der Vorzug gegeben. Die meisten dieser HWS-Verletzungen können so ausreichend stabilisiert werden. Besonders bei Auftreten eines postoperativen Infektes ist eine engmaschige Röntgenkontrolle erforderlich, um bei Instabilitäts- und Redislokationszeichen der interkorporellen ventralen Fusion unverzüglich eine dorsale Stabilisierung anzuschließen.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Blackwell Science Ltd, 1996</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Verleizung der unteren Halswirbelsäule</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">interkorporelle Fusion</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Infekt-sekundäre Dislokation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Lower cervical spine injury</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">interbody fusion</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">infection</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">secondary dislocation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Stockenhuber</subfield>
   <subfield code="D">N.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinik für Unfallchirurgie, Auenbruggerplatz 29, A-8036, Graz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schweighofer</subfield>
   <subfield code="D">F.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinik für Unfallchirurgie, Auenbruggerplatz 29, A-8036, Graz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schleifer</subfield>
   <subfield code="D">P.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinik für Unfallchirurgie, Auenbruggerplatz 29, A-8036, Graz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hofer</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinik für Unfallchirurgie, Auenbruggerplatz 29, A-8036, Graz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Acta Chirurgica Austriaca</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">28/1(1996-02-01), 54-57</subfield>
   <subfield code="x">0001-544X</subfield>
   <subfield code="q">28:1&lt;54</subfield>
   <subfield code="1">1996</subfield>
   <subfield code="2">28</subfield>
   <subfield code="o">10353</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02625961</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02625961</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Stockenhuber</subfield>
   <subfield code="D">N.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinik für Unfallchirurgie, Auenbruggerplatz 29, A-8036, Graz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schweighofer</subfield>
   <subfield code="D">F.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinik für Unfallchirurgie, Auenbruggerplatz 29, A-8036, Graz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schleifer</subfield>
   <subfield code="D">P.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinik für Unfallchirurgie, Auenbruggerplatz 29, A-8036, Graz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Hofer</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinik für Unfallchirurgie, Auenbruggerplatz 29, A-8036, Graz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Acta Chirurgica Austriaca</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">28/1(1996-02-01), 54-57</subfield>
   <subfield code="x">0001-544X</subfield>
   <subfield code="q">28:1&lt;54</subfield>
   <subfield code="1">1996</subfield>
   <subfield code="2">28</subfield>
   <subfield code="o">10353</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
