<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">477098282</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405111533.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170330e19960201xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/BF02625953</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/BF02625953</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Aktueller Stand der konservativen Therapie des Ulcus pepticum</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[J. Pidlich, A. Gangl]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Current medical treatment of peptic ulcer disease</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Grundlagen: In einer Allgemein-bzw. Internistenpraxis liegt der Anteil der Patienten mit gastrointestinalen Beschwerden bei etwa 30 bis 40%. Schätzungsweise leiden rund 15 bis 20% der Menschen an Magen-bzw. Duodenalkrankheiten, bei 6 bis 15% kommt es zu einem Ulcus duodeni. Methodik: In einer Übersicht werden ätiologische, pathogenetische und diagnostische Aspekte sowie neue konservative Therapiemöglichkeiten des Ulcus pepticum dargestellt. Ergebnisse: Die Ätiopathogenese von Ulkus und Gastritis erfuhr mit der Wiederentdeckung und Aufklärung des Pathomechanismus von Helicobacter pylori eine revolutionierende Erweiterung. In der Diagnostik hat die Endoskopie einen mittlerweile unbestrittenen Stellenwert erlangt, wobei vor allem die Möglichkeit einer histologischen bzw. bakteriologischen Verifizierung der Diagnose im Hinblick auf die pathogenetische Rolle des Helicobacter pylori und die derzeit geltende Klassifizierung der Gastritis unverzichtbar geworden ist. Mit den angeführten Substanzgruppen bzw. der möglichen antibiotischen Therapie zur Eradikation des Helicobacter pylori stehen wirksame Medikamente zur Schmerzlinderung sowie zur Heilung und Verhinderung von Rezidiven beim Ulcus duodeni und ventriculi zur Verfügung. Schlußfolgerungen: Beim Problemkreis, &quot;Gastritis—Ulcus duodeni—Ulcus ventriculi” handelt es sich nicht nur um ein gesundheitspolitisches, sondern vor allem auch um ein volks-wirtschaftlich höchst bedeutsames Thema. Die Kenntnis von Pathogenese, Diagnostik und aktuellen konservativen Therapieaspekten ist auch für den gastroenterologisch interessierten Chirurgen von großem Wert.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Blackwell Science Ltd, 1996</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Ulcus duodeni</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Ulcus ventriculi</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Helicobacter pylori</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">konservative Ulkustherapie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Peptic ulcer disease</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">treatment of peptic ulcer</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">helicobacter pylori</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Pidlich</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Universitätsklinik für Innere Medizin IV, Währinger Gürtel 18-20, A-1090, Wien</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Gangl</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Universitätsklinik für Innere Medizin IV, Währinger Gürtel 18-20, A-1090, Wien</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Acta Chirurgica Austriaca</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">28/1(1996-02-01), 33-36</subfield>
   <subfield code="x">0001-544X</subfield>
   <subfield code="q">28:1&lt;33</subfield>
   <subfield code="1">1996</subfield>
   <subfield code="2">28</subfield>
   <subfield code="o">10353</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02625953</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">review-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02625953</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Pidlich</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Universitätsklinik für Innere Medizin IV, Währinger Gürtel 18-20, A-1090, Wien</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Gangl</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Universitätsklinik für Innere Medizin IV, Währinger Gürtel 18-20, A-1090, Wien</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Acta Chirurgica Austriaca</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">28/1(1996-02-01), 33-36</subfield>
   <subfield code="x">0001-544X</subfield>
   <subfield code="q">28:1&lt;33</subfield>
   <subfield code="1">1996</subfield>
   <subfield code="2">28</subfield>
   <subfield code="o">10353</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
