<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">477098487</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405111534.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170330e19961201xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/BF02616284</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/BF02616284</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Ischämische myokardiale Präkonditionierung in Kombination mit kardioplegischer Protektion bei Koronaroperationen</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[J. Cremer, G. Steinhoff, M. Karck, T. Ahnsel, M. Brandt, D. Hollander, A. Haverich]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Ischemic myocardial preconditioning combined with cardioplegic protection in coronary surgery</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Grundlagen: Positive Ergebnisse experimenteller Untersuchungen zur ischämischen Präkonditionierung des Myokards im Infarktmodell werfen die Frage auf, ob durch dieses Verfahren die intraoperative Myokardprotektion—insbesondere bei Koronaroperationen—verbessert werden kann. Methodik: In einer prospektiven klinischen Studie untersuchten wir metabolische Effekte einer normothermen ischämischen Präkonditionierung durch 2 Klemmperioden (à 5 min) jeweils gefolgt von einer 10minütigen Reperfusionsphase des im Sinusrhythmus schlagenden Herzens bei 7 Patienten (Gruppe I). Die eigentliche Myokardprotektion erfolgte dann bei moderater Hypothermie mittels antegrad applizierter St. Thomas-Hospital-Lösung (ST). Als Vergleichsgruppen dienten jeweils 7 nichtpräkonditionierte Patienten, die mit ST (Gruppe II) oder Blutkardioplegie (Gruppe III) protektioniert wurden. Bei allen Patienten lag eine koronare Dreigefäßerkrankung mit einer EF&gt;50% vor. Zur Beurteilung der metabolischen Wirkung wurden 3, 6, 9 und 12 h nach Reperfusion die Konzentration von CK, CK-MB. Laktat und Troponin T im Koronarsinusblut bestimmt. Darüber hinaus wurde der kumulative Katecholaminbedarf in den ersten 12 h postoperativ berechnet. Ergebnisse: Alle Patienten überstanden den Eingriff ohne Ausbildung eines perioperativen Myokardinfarktes. Nach Präkonditionierung fanden sich erhöhte numerische Mittelwerte für Troponin T gegenüber den Protektionsverfahren ohne Präkonditionierung, während CK, CK-MB und Laktat nicht unterschiedlich waren. Nach Präkonditionierung bestand ein höherer Katecholaminbedarf (Dopamin: I: 13,7±13,3 mg/h, II: 2,9±4,6 mg/h, III: 4,3 ± 6,4 mg/h): Schlußfolgerungen: Mit der Kombination von ischämischer myokardialer Präkonditionierung und kardioplegischer Protektion durch St. Thomas-Kardioplegie konnte keine bessere Protektion gegenüber alleiniger Protektion mit St. Thomas-Kardioplegie oder Blutkardioplegie erreicht werden. Unabhängig von der Entwicklung eines Infarktgeschehens scheint mit dieser Methode allerdings eine Beeinträchtigung der perioperativen Myokardfunktion verbunden zu sein.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Blackwell Science Ltd, 1996</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Ischämische Präkonditionierung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Myokardprotektion</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Ischemic preconditioning</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">myocardial protection</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Cremer</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie der Universität Kiel, D-30623, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Steinhoff</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie der Universität Kiel, D-30623, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Karck</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie der Universität Kiel, D-30623, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Ahnsel</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie der Universität Kiel, D-30623, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Brandt</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie der Universität Kiel, D-30623, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hollander</subfield>
   <subfield code="D">D.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie der Universität Kiel, D-30623, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Haverich</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie der Universität Kiel, D-30623, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Acta Chirurgica Austriaca</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">28/6(1996-12-01), 352-353</subfield>
   <subfield code="x">0001-544X</subfield>
   <subfield code="q">28:6&lt;352</subfield>
   <subfield code="1">1996</subfield>
   <subfield code="2">28</subfield>
   <subfield code="o">10353</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02616284</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02616284</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Cremer</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie der Universität Kiel, D-30623, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Steinhoff</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie der Universität Kiel, D-30623, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Karck</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie der Universität Kiel, D-30623, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Ahnsel</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie der Universität Kiel, D-30623, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Brandt</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie der Universität Kiel, D-30623, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Hollander</subfield>
   <subfield code="D">D.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie der Universität Kiel, D-30623, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Haverich</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie der Universität Kiel, D-30623, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Acta Chirurgica Austriaca</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">28/6(1996-12-01), 352-353</subfield>
   <subfield code="x">0001-544X</subfield>
   <subfield code="q">28:6&lt;352</subfield>
   <subfield code="1">1996</subfield>
   <subfield code="2">28</subfield>
   <subfield code="o">10353</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
