<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">477098649</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405111534.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170330e19961201xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/BF02616279</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/BF02616279</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Läßt sich die tiefhypotherme Myokardkonservierung durch ischämische Präkonditionierung verbessern?—Untersuchungen am isolierten Rattenherzen</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[M. Karck, P. Rahmanian, A. Haverich]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Does ischemic preconditioning improve myocardial preservation during deep hypothermic ischemia?—Studies in the isolated rat heart</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Grundlagen:: Durch ein kurzes, vorgeschaltetes Ischämieintervall läßt sich die Toleranz gegenüber einem nachfolgenden, längeren Ischämieinterval erhöhen. In der vorliegenden Studie sollte untersucht werden, ob sich ein protektiver Präkonditionierungseffekt auch nach tiefer Hypothermie bei 4°C-wie zur Spenderherzkonservierung erforderlich-nachweisen läßt. Methodik:: Im &lt;&lt;Working heart&gt;&gt;-Modell des isolierten Rattenherzens wurde die Wirkung ischämischer Präkonditionierung auf die Myokardprotektion zusätzlich zu rein hypothermer (Gruppe 1), kristalloidkardioplegischer (Gruppen 2 bis 4) sowie blutkardioplegischer (Gruppe 5) Myokardkonservierung während 10stündiger globaler Ischämie bei 4°C untersucht. Ischämische Präkonditionierung erfolgte durch 5minütige normotherme Globalischämie mit anschließender 5minütiger Reperfusion (n=10 pro Gruppe). Nicht präkonditionierte Herzen dienten als Kontrolle (n=10 pro Gruppe). Ergebnisse:: Unabhängig von der Konservierungsmethode war die funktionelle Erholung der präkonditionierten Herzen besser als die der nicht präkonditionierten Kontrollen. Der Gehalt an energiereichen Phosphaten nach 60minütiger Reperfusion unterschied sich im Vergleich zwischen präkonditionierten Herzen und korrespondierenden Kontrollen nicht signifikant. Während der frühen Reperfusionsphase wurde nach ischämischer Präkonditionierung eine leichte Reduktion der myokardialen Kreatinkinasefreisetzung beobachtet. Schlußfolgerungen:: Diese Untersuchung zeigt, daß die systolische Funktion isolierter Rattenherzen nach globaler, tiefhypothermer Ischämie durch ischämische Präkonditionierung verbessert werden kann und daß sich die protektiven Effekte von Hypothermie und ischämischer Präkonditionierung addieren. Diese Form der endogenen Myokardprotektion war unabhängig davon wirksam, ob die Herzen initial durch Oberflächenhypothermie allein oder durch Kardioplegie konserviert wurden. Diese Ergebnisse könnten für Myokardkonservierung im Rahmen der Herztransplantation Bedeutung erlangen.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Blackwell Science Ltd, 1996</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Ischämische Präkonditionierung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Myokardprotektion</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Ischemic preconditioning</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">myocardial protection</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Karck</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie, Kiel, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Rahmanian</subfield>
   <subfield code="D">P.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie, Kiel, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Haverich</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie, Kiel, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Acta Chirurgica Austriaca</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">28/6(1996-12-01), 340-342</subfield>
   <subfield code="x">0001-544X</subfield>
   <subfield code="q">28:6&lt;340</subfield>
   <subfield code="1">1996</subfield>
   <subfield code="2">28</subfield>
   <subfield code="o">10353</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02616279</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02616279</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Karck</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie, Kiel, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Rahmanian</subfield>
   <subfield code="D">P.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie, Kiel, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Haverich</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie, Kiel, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Acta Chirurgica Austriaca</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">28/6(1996-12-01), 340-342</subfield>
   <subfield code="x">0001-544X</subfield>
   <subfield code="q">28:6&lt;340</subfield>
   <subfield code="1">1996</subfield>
   <subfield code="2">28</subfield>
   <subfield code="o">10353</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
