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   <subfield code="a">Führen Radiuskopfresektionen wirklich zu funktionellen Beschwerden?</subfield>
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   <subfield code="a">Do functional deficits result from radial head resection?</subfield>
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   <subfield code="a">Zusammenfassung: Grundlagen: Die Durchführung von primären wie auch sekundären Radiuskopfresektionen nach Radiuskopffrakturen steht im Hinblick auf die funktionellen Ergebnisse oft im Kreuzfeuer der Kritik. Um den Wert für den einzelnen Patienten festzustellen, wurde an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik in Duisburg-Buchholz eine Nachuntersuchung unter besonderer Berücksichtigung der verbliebenen Funktion und der bestehenden Beschwerden durchgeführt. Methodik: Von 1981 bis 1992 wurden 151 Radiuskopfresektionen nach nichtrekonstruktionsfähigen Radiuskopffrakturen durchgeführt. Dabei handelte es sich um 59 Operationen in den ersten beiden Wochen (primär), um 47 Eingriffe zwischen der 3. Woche und dem 6. Monat (frühsekundär) und um 45 Patienten, bei denen erst nach 6 Monaten diese Operation durchgeführt wurde. Ergebnisse: 108 Patienten konnten durchsnittlich nach 6 Jahren einer klinisch-radiologischen Nachuntersuchung unter Einschluß isokinetischer Messungen zugeführt werden. 64% der Patienten waren von einer isolierten Radiuskopffraktur betroffen, die zu 1 Drittel von einer manifesten Ellenbogengelenksluxation betroffen waren. Die Ergebnisse zeigten eindeutig Vorteile für die primär durchgeführte Resektion auf. 45% fühlten sich in keiner Weise im Alltagsleben und sogar 64% im Berufsleben beeinträchtigt. Die Auswertung im Hinblick auf die Funktion ergab auch in den isokinetischen Messungen die besten Resultate für die primäre wie auch die spätsekundäre Gruppe. Schlußfolgerungen: Zusammenfassend möchten wir die primäre Radiuskopfresektion empfehlen, auch wenn mit Restbeschwerden insbesondere am Handgelenk gerechnet werden muß.</subfield>
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