<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">477098681</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405111534.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170330e19960601xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/BF02625828</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/BF02625828</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="100" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Wittekind</subfield>
   <subfield code="D">Ch</subfield>
   <subfield code="u">Pathologisches Institut, Abteilung für Pathologie, Chirurgische und Urologische Klinik mit Poliklinik, Universität Erlangen-Nürnberg, Krankenhausstraße 12, D-91054, Erlangen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="1" ind2="0">
   <subfield code="a">Präoperative mikroskopische Diagnostik</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[Ch. Wittekind]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="a">Preoperative microscopic diagnosis</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Grundlagen: Eine präoperative mikroskopische Diagnostik kann entweder durch Biopsien (definiert als Gewebeentnahme zu diagnostischen Zwecken) oder durch zytologische Untersuchungen von Biopsien, Körperflüssigkeiten oder Bürstenzytologien erfolgen. Methodik:: Methodisch ergibt sich ein breites Spektrum der Gewebeentnahme. Optimale Ergebnisse der mikroskopischen Diagnostik können nur unter bestimmten Bedingungen erreicht werden, dazu gehören: ausreichende klinische Informationen, sorgfältige Auswahl des für die spezielle Situation geeigneten Biopsieverfahrens, korrekte Materialbehandlung, adäquate Methodik und entsprechende apparative Ausstattung des pathologischen Labors und eine weitgehend standardisierte Form des Biopsieberichtes unter Berücksichtigung von WHO- und UICC-Klassifikationen. Ergebnisse:: Die präoperative mikroskopische Diagnose ist immer noch die zuverlässigste Methode zur Diagnose und eine Conditio sine qua non vor risikoreichen und erweiterten Tumorresektionen. Der Einsatz der Biopsie sollte rechtzeitig erfolgen. Die Komplikationsrate von Biopsien ist insgesamt sehr gering. Die Komplikationen der metastatischen Absiedlung im Biopsiekanal wird mit 0.003% bis 0.009% angegeben. Die größte Gefahr der Biopsie besteht darin, sie NICHT durchzuführen. Schlußfolgerungen:: Die möglichen operativen Konsequenzen, die sich aus einer Biopsiediagnose ergeben, variieren von Organ zu Organ und unterliegen im Laufe der Zeit einem Wandel, der durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse begründet ist, beispielhaft darstellbar am Plattenepithelkarzinom des Anus.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Blackwell Science Ltd, 1996</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Präoperative mikroskopische Diagnostik</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Biopsie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Ergußzytologie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Standards</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Preoperative microscopic diagnosis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">biopsy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">fluid cytology</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">standardization</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Acta Chirurgica Austriaca</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">28/3(1996-06-01), 132-138</subfield>
   <subfield code="x">0001-544X</subfield>
   <subfield code="q">28:3&lt;132</subfield>
   <subfield code="1">1996</subfield>
   <subfield code="2">28</subfield>
   <subfield code="o">10353</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02625828</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02625828</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">100</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Wittekind</subfield>
   <subfield code="D">Ch</subfield>
   <subfield code="u">Pathologisches Institut, Abteilung für Pathologie, Chirurgische und Urologische Klinik mit Poliklinik, Universität Erlangen-Nürnberg, Krankenhausstraße 12, D-91054, Erlangen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Acta Chirurgica Austriaca</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">28/3(1996-06-01), 132-138</subfield>
   <subfield code="x">0001-544X</subfield>
   <subfield code="q">28:3&lt;132</subfield>
   <subfield code="1">1996</subfield>
   <subfield code="2">28</subfield>
   <subfield code="o">10353</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
