<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">47709872X</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405111534.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170330e19960601xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/BF02625835</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/BF02625835</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Ergebnisse nach operativer Behandlung der Dupuytren'schen Kontraktur</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[Elena Constantinou, Maria Deutinger]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Results after surgical treatment of dupuytren's contracture</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Grundlagen: Ziel dieser Arbeit ist es die Ergebnisse nach operativer Behandlung der Dupuytren'schen Kontraktur an einem Patientengut darzustellen, bei dem je nach Verteilungstyp der Erkrankung eine partielle oder komplette Fasziektomie durchgeführt worden war. Methodik: Patienten nach Operation einer Dupuytren'schen Kontraktur wurden klinisch bezüglich Rezidiv und Ausbreitung untersucht. Zusätzlich wurden Daten mittels eines Fragebogens über die Dauer der Physikotherapie, Berufstätigkeit zum Zeitpunkt der Operation, Dauer der Wundheilung und Wundheilungsstörungen erhoben. Ergebnisse: 144 Patienten konnten nachuntersucht werden. Bei 135 Händen war eine partielle, bei 62 Händen eine komplette Fasziektomie durchgeführt worden. Die Rezidivrate betrug nach kompletter Fasziektomie 33% (Finger/Hohlhand 23%/10%), nach partieller Fasziektomie 17% (Finger/Hohlhand 7%/10%). Die Ausbreitung beschränkte sich nach kompletter Fasziektomie mit 37% ausschließlich auf die Finger. Nach partieller Fasziektomie betrug die Ausbreitung an den Fingern 21% und in der Hohlhand 12%. Die Hämatomrate war nach kompletter Fasziektomie 4,8%, nach partieller Fasziektomie 1,4%. Mehrfachoperationen waren nach partieller Fasziektomie häufiger als nach kompletter. Die durchschnittliche Dauer der Physikotherapie war nach partieller Fasziektomie um 2 Wochen kürzer als nach kompletter Fasziektomie. Schlußfolgerungen: Mit dem Wissen, daß die operative Behandlung der Dupuytren'schen Kontraktur keine kausale Therapie darstellt, wurde je nach Verteilungstyp eine partielle oder komplette Fasziektomie durchgeführt. Vor und Nachteile der einzelnen Verfahren wurden dargestellt und diskutiert. Wegen der heterogenen Zusammensetzung der Patienten wurde aber auf eine generelle Therapieempfehlung, abgeleitet von unseren Ergebnissen, verzichtet.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Blackwell Science Ltd, 1996</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Dupuytren'sche Kontraktur</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Rezidiv</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Ausbreitung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">partielle Fasziektomie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">komplette Fasziektomie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Dupuytren's contracture</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">recurrens</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">extension</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">partial fasciectomy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">total fasciectomy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Constantinou</subfield>
   <subfield code="D">Elena</subfield>
   <subfield code="u">Klinische Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Universitätsklinik für Chirurgie, Währinger Gürtel 18-20, A-1090, Wien</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Deutinger</subfield>
   <subfield code="D">Maria</subfield>
   <subfield code="u">Klinische Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Universitätsklinik für Chirurgie, Währinger Gürtel 18-20, A-1090, Wien</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Acta Chirurgica Austriaca</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">28/3(1996-06-01), 163-165</subfield>
   <subfield code="x">0001-544X</subfield>
   <subfield code="q">28:3&lt;163</subfield>
   <subfield code="1">1996</subfield>
   <subfield code="2">28</subfield>
   <subfield code="o">10353</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02625835</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02625835</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Constantinou</subfield>
   <subfield code="D">Elena</subfield>
   <subfield code="u">Klinische Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Universitätsklinik für Chirurgie, Währinger Gürtel 18-20, A-1090, Wien</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Deutinger</subfield>
   <subfield code="D">Maria</subfield>
   <subfield code="u">Klinische Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Universitätsklinik für Chirurgie, Währinger Gürtel 18-20, A-1090, Wien</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Acta Chirurgica Austriaca</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">28/3(1996-06-01), 163-165</subfield>
   <subfield code="x">0001-544X</subfield>
   <subfield code="q">28:3&lt;163</subfield>
   <subfield code="1">1996</subfield>
   <subfield code="2">28</subfield>
   <subfield code="o">10353</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
