<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">477098762</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405111535.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170330e19960601xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/BF02625829</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/BF02625829</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="100" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Klimpfinger</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Pathologie, Universität Graz, Auenbruggerplatz 25, A-8036, Graz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="1" ind2="0">
   <subfield code="a">Intraoperative Schnellschnittdiagnostik</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[M. Klimpfinger]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="a">Intraoperative frozen section diagnosis</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Grundlagen: Die intraoperative Schnell (Gefrier)schnittdiagnostik stellt ein unterschiedlich häufig angewandtes Untersuchungsverfahren dar, dessen Indikationen und Leistungsfähigkeit unterschiedlich beurteilt werden. Es ist daher von praktischem Interesse, die Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Grenzen dieser Methodik zu analysieren und zusammenzufassen. Methodik:: Die intraoperative Schnell(Gefrier)schnittdiagnostik wird anhand wichtiger Literaturzitate und anhand eigener Ergebnisse und Erfahrungen besprochen. Methodik:: Die intraoperative Schnell(Gefrier)schnittdiagnostik wird anhand wichtiger Literaturzitate und anhand eigener Ergebnisse und Erfahrungen besprochen. Ergebnisse: Bei entsprechender Erfahrung des Pathologen ist die intraoperative Schnell(Gefrier)schnittdiagnostik ein hochverläßliches Diagnoseverfahren. Im allgemeinen kann mit einer definitiven intraoperativen und operationstaktisch richtungsweisenden Diagnose in 90 bis 95% der Fälle gerechnet werden. Dabei muß allerdings berücksichtigt werden, daß es organspezifisch beträchtliche Unterschiede in der diagnostischen Treffsicherheit und Aussagekraft gibt. Hauptindikation zur intraoperativen Schnellschnittuntersuchung ist die Tumordiagnostik. Neben Primärdiagnose von Läsionen haben das intraoperative Lymphknoten-Staging und die Radikalitätskontrolle in der Therapie maligner Tumoren an praktischer Bedeutung gewonnen. Weitern dient die intraoperative Gefrierschnittdiagnostik zur Sicherstellung der Repräsentativität von intraoperativ gewonnenen Biopsiematerial für die spätere definitive Diagnose im Paraffin eingebetteten Material. Schlußfolgerungen:: Die intraoperative Schnell(Gefrier)schnittdiagnostik ist ein integraler Bestandteil der interdisziplinären Zusammenarbeit im Rahmen moderner Behandlungskonzepte geworden. Die Verläßlichkeit der Methode wird in hohem Maße bestimmt von der persönlichen Erfahrung des Pathologen, der technischen Qualität der Schnittpräparate und einer adäquaten Fragestellung. Unter diesen Voraussetzungen einer klinisch-pathologischen Kooperation stellt die intraoperative Schnell(Gefrier)schnittdiagnostik eine hochverläßliche und praktisch wichtige Untersuchungsmethode dar. Allgemein ist eine intraoperative Gefrierschnittdiagnostik dann gerechtfertigt, wenn von dieser Diagnose eine operationstaktische Entscheidung abhängt und die diesbezügliche Fragestellung auch im Gefrierschnitt lösbar ist.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Blackwell Science Ltd, 1996</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Schnell(Gefrier)schnittdiagnostik, intraoperativ</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Indikationen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Übersicht</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Frozen section diagnosis, intraoperative</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">indications</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">short review</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Acta Chirurgica Austriaca</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">28/3(1996-06-01), 139-147</subfield>
   <subfield code="x">0001-544X</subfield>
   <subfield code="q">28:3&lt;139</subfield>
   <subfield code="1">1996</subfield>
   <subfield code="2">28</subfield>
   <subfield code="o">10353</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02625829</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02625829</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">100</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Klimpfinger</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Pathologie, Universität Graz, Auenbruggerplatz 25, A-8036, Graz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Acta Chirurgica Austriaca</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">28/3(1996-06-01), 139-147</subfield>
   <subfield code="x">0001-544X</subfield>
   <subfield code="q">28:3&lt;139</subfield>
   <subfield code="1">1996</subfield>
   <subfield code="2">28</subfield>
   <subfield code="o">10353</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
