<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">477098916</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405111535.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170330e19960801xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/BF02625999</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/BF02625999</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Pathogenese der chronischen Pankreatitis</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[R. Lüthen, C. Niederau]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Pathogenesis of chronic pancreatitis</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Grundlagen: Die Pathogenese der chronischen Pankreatitis ist bisher nicht schlüssig aufgeklärt worden. Klinische Beobachtungen und experimentelle Daten legen nahe, daß es keinen uniformen Pathomechanismus gibt. Methodik: Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Kenntnisse über die einzelnen Mechanismen der Pathogenese dieser Erkrankung. Ergebnisse: Bei der alkoholbedingten chronischen Pankreatitis scheint eine direkte toxische Wirkung auf die Azinuszelle und das Gangepithel vorzuliegen. Zu dieser Schädigung könnten auch freie Radikale beitragen. Ein proteinreiches Sekret und ein relativer Mangel an Lithostatin mit nachfolgenden Verkalkungen spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Dagegen ist der Einfluß des alkohols auf die Pankreasgangpermeabilität, das Gleichgewicht zwischen Verdauungsenzymen und deren Inhibitoren, sowie auf Motilität und Druck im Pankreasgangsystem beim Menschen nur unzureichend bekannt. Bei der hyperkalzämisch bedingten chronischen Pankreatitis liegt eine direkte toxische Wirkung auf die Azinuszelle und das Gangepithel in Verbindung mit Neigung zur Präzipitabildung vor. Bei der hereditären chronischen Pankreatitis ist der Gendefekt noch nicht charakterisiert worden, ein angeborener Mangel an Lithostatin wird diskutiert. Auch die Einwirkung von bestimmten Wachstumsfaktoren oder autoimmunen Mechanismen sind hier—wie auch bei der kryptogenen chronischen Pankreatitis—zu diskutieren. Bei der obstruktiven chronischen Pankreatitis ist die mechanische Abflußbehinderung der alleinige Mechanisms. Bei der tropischen chronischen Pankreatitis liegt wahrscheinlich eine Malnutrition in Verbindung mit der Aufnahme bestimmter toxischer Substanzen zugrunde. Schlußfolgerungen: Je nach Ätilogie führt offenbar eine bestimmte Kombination mehrerer verschiedener Mechanismen zur chronischen Pankreatitis.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Blackwell Science Ltd, 1996</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Alkohol</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">freie Radikale</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Lithostatin</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Wachstumsfaktoren</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Alcohol</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">free radicals</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">lithostatine</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">growth factors</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Lüthen</subfield>
   <subfield code="D">R.</subfield>
   <subfield code="u">Klink für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Medizinische Klinik und Poliklinik, Heinrich-Heine-Universität, Moorenstraße 5, D-40225, Düsseldorf, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Niederau</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Klink für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Medizinische Klinik und Poliklinik, Heinrich-Heine-Universität, Moorenstraße 5, D-40225, Düsseldorf, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Acta Chirurgica Austriaca</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">28/4(1996-08-01), 188-192</subfield>
   <subfield code="x">0001-544X</subfield>
   <subfield code="q">28:4&lt;188</subfield>
   <subfield code="1">1996</subfield>
   <subfield code="2">28</subfield>
   <subfield code="o">10353</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02625999</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02625999</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Lüthen</subfield>
   <subfield code="D">R.</subfield>
   <subfield code="u">Klink für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Medizinische Klinik und Poliklinik, Heinrich-Heine-Universität, Moorenstraße 5, D-40225, Düsseldorf, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Niederau</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Klink für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Medizinische Klinik und Poliklinik, Heinrich-Heine-Universität, Moorenstraße 5, D-40225, Düsseldorf, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Acta Chirurgica Austriaca</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">28/4(1996-08-01), 188-192</subfield>
   <subfield code="x">0001-544X</subfield>
   <subfield code="q">28:4&lt;188</subfield>
   <subfield code="1">1996</subfield>
   <subfield code="2">28</subfield>
   <subfield code="o">10353</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
