<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">477098924</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405111535.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170330e19960801xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/BF02626003</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/BF02626003</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Vergleich pyloruserhaltende Whippel-Operation mit duodenumerhaltender Pankreaskopfresektion</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[M. Büchler, D. Lübke, M. Müller, H. Friess]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Comparison between pylorus-preserving whipple operation and duodenum-preserving pancreatic head resection</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Grundlagen: Das optimale Operations-verfahren bei an chronischer Pankreatitis leidenden Patienten wird nach wie vor kontrovers diskutiert. Die klassische Whipple-Operation, welche lange Zeit die Standardoperation bei chronischer Pankreatitis war, ist durch organerhaltende chirurgische Verfahren ersetzt worden. Die pyloruserhaltende Whipple-Operation (PEW)-eine Modifikation der klassischen Whipple-Operation—und die duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion (DEPKR) sind 2 konkurrierende Operations-verfahren für Patienten, die an chronischer Pankreatitis und sekundären pankreatitisbedingten Komplikationen an den Pankreasnachbarorganen leiden. Methodik: Es werden die früh-und postoperativen Ergebnisse nach DEPKR und PEW vorgestellt. Außerdem berichten wir über eine randomisierte klinische Studie, bei der beide Operationsverfahren direkt miteinander verglichen wurden. Ergebnisse: Die Ergebnisse der randomisierten, kontrollierten klinischen Studie, bei der die PEW mit der DEPKR verglichen wurde, zeigen, daß die DEPKR vergleichbare frühpostoperative Morbiditäts- und Mortalitätsraten aufweist wie die PEW. Bezüglich der postoperativen Lebensqualität und des Glukosemetabolismus fand sich eine Überlegenheit der DEPKR gegenüber der PEW. Diese Komponenten könnten auch die verantwortlichen Faktoren für eine schnellere postoperative Gewichtszunahme und Rekonvaleszenz nach DEPKR darstellen. Postoperative Komplikationen wie eine verzögerte Magenentleerung, biliäre Fisteln und Cholangitiden, welche nach PEW häufiger beobachtet werden, treten nach DEPKR nicht auf. Schlußfolgerung: Zusammenfassend läßt sich feststellen, daß die DEPKR sowohl zu einer besseren Rekonvaleszenz als auch zu einer besseren Bewahrung der endokrinen Pankreasfunktion als die PEW führt. Aus diesem Grunde sollte die DEPKR zukünftig als die Operation der Wahl in der Therapie von Pankreaskopfkomplikationen bei chronischer Pankreatitis eingesetzt werden.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Blackwell Science Ltd, 1996</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Chronische Pankreatitis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">kontrollierte, randomisierte klinische Studie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">pyloruserhaltende Whipple-Operation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Chronic pancreatitis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">controlled randomized trial</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">pylorus-preserving Whipple resection</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">duodenum preserving pancreatic head resection</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Büchler</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Viszerale und Transplantationschirurgie, Universität Bern, Inselspital, CH-3010, Bern, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Lübke</subfield>
   <subfield code="D">D.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Viszerale und Transplantationschirurgie, Universität Bern, Inselspital, CH-3010, Bern, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Müller</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Viszerale und Transplantationschirurgie, Universität Bern, Inselspital, CH-3010, Bern, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Friess</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Viszerale und Transplantationschirurgie, Universität Bern, Inselspital, CH-3010, Bern, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Acta Chirurgica Austriaca</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">28/4(1996-08-01), 200-204</subfield>
   <subfield code="x">0001-544X</subfield>
   <subfield code="q">28:4&lt;200</subfield>
   <subfield code="1">1996</subfield>
   <subfield code="2">28</subfield>
   <subfield code="o">10353</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02626003</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02626003</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Büchler</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Viszerale und Transplantationschirurgie, Universität Bern, Inselspital, CH-3010, Bern, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Lübke</subfield>
   <subfield code="D">D.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Viszerale und Transplantationschirurgie, Universität Bern, Inselspital, CH-3010, Bern, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Müller</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Viszerale und Transplantationschirurgie, Universität Bern, Inselspital, CH-3010, Bern, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Friess</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Viszerale und Transplantationschirurgie, Universität Bern, Inselspital, CH-3010, Bern, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Acta Chirurgica Austriaca</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">28/4(1996-08-01), 200-204</subfield>
   <subfield code="x">0001-544X</subfield>
   <subfield code="q">28:4&lt;200</subfield>
   <subfield code="1">1996</subfield>
   <subfield code="2">28</subfield>
   <subfield code="o">10353</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
