<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">477098932</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405111535.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170330e19960801xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/BF02626004</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/BF02626004</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="4">
   <subfield code="a">Die chronische Pankreatitis mit entzündlicher Pankreaskopfvergrößerung—Früh- und Spätergebnisse nach duodenumerhaltender Pankreaskopfresektion</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[M. Schoenberg, W. Schlosser, H. Beger]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Grundlagen: Die duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion zielt bei Patienten mit chronischer Pankreatitis auf die Entfernung des entzündlich vergrößerten Pankreaskopfes bei Erhaltung von Magen, Duodenum und Gallenwegen. Methodik: Von November 1972 bis Mai 1995 wurden 374 Patienten mit chronischer Pankreatitis und einem entzündlichen Pankreaskopftumor mit einer duodenumerhaltenden Pankreaskopfresektion operativ behandelt. Ergebnisse: Die frühpostoperative Klinikletalität lag bei 0,8% und die Spätletalität auf der Basis von 199 Patienten, die im Median 3 Jahre nachbeobachtet bzw. nachuntersucht wurden, lag bei 5,2%. Das Operationsverfahren bewirkte bei mehr als 80% der Patienten eine anhaltende Schmerzfreiheit und Dekompression von Pankreasnachbarorganen ohne großes Organopfer. Die organerhaltende Operation beeinträchtigt die endokrine Funktion des Organs nur in 11% der Patienten, bei 84% der Patienten war der orale Glukosebelastungstest unverändert, bei 5% der Patienten kam es zu einer Verbesserung des Zukkerstoffwechsels. Schlußfolgerungen: Die subtotale Resektion des Pankreas beeinträchtigt somit in nur wenigen Fällen den Glukosestoffwechsel, die früh- und spätpostoperative Morbidität wie Mortalität sind gering, führen jedoch bei einem Großteil der Patienten zu Schmerzfreiheit bzw. deutlicher Verminderung der abdominellen Beschwerden.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Blackwell Science Ltd, 1996</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Chronische Pankreatitis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Morbidität</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Mortalität</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Chronic pancreatitis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">morbidity</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">mortality</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">surgery</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schoenberg</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Chirurgische Klinik I, Universität Ulm, Steinhövelstraße 9, D-89075, Ulm, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schlosser</subfield>
   <subfield code="D">W.</subfield>
   <subfield code="u">Chirurgische Klinik I, Universität Ulm, Steinhövelstraße 9, D-89075, Ulm, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Beger</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Chirurgische Klinik I, Universität Ulm, Steinhövelstraße 9, D-89075, Ulm, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Acta Chirurgica Austriaca</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">28/4(1996-08-01), 204-206</subfield>
   <subfield code="x">0001-544X</subfield>
   <subfield code="q">28:4&lt;204</subfield>
   <subfield code="1">1996</subfield>
   <subfield code="2">28</subfield>
   <subfield code="o">10353</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02626004</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02626004</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schoenberg</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Chirurgische Klinik I, Universität Ulm, Steinhövelstraße 9, D-89075, Ulm, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schlosser</subfield>
   <subfield code="D">W.</subfield>
   <subfield code="u">Chirurgische Klinik I, Universität Ulm, Steinhövelstraße 9, D-89075, Ulm, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Beger</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Chirurgische Klinik I, Universität Ulm, Steinhövelstraße 9, D-89075, Ulm, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Acta Chirurgica Austriaca</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">28/4(1996-08-01), 204-206</subfield>
   <subfield code="x">0001-544X</subfield>
   <subfield code="q">28:4&lt;204</subfield>
   <subfield code="1">1996</subfield>
   <subfield code="2">28</subfield>
   <subfield code="o">10353</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
