<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">477098983</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405111535.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170330e19960801xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/BF02626001</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/BF02626001</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="100" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Waclawiczek</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Chirurgische Abteilung, Landeskrankenanstalten Salzburg, Müllner Hauptstraße 48, A-5020, Salzburg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="1" ind2="0">
   <subfield code="a">Indikationen zur Operation bei chronischer Pankreatitis—früher Einbezug des Chirurgen in das Behandlungskonzept?</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[H. Waclawiczek]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="a">Indications for surgical interventions in chronic pancreatitis—early integration of the surgeon into the therapeutical concept?</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Grundlagen: Bei der Behandlung der chronischen Pankreatitis besteht oft das Problem, zwischen den Risiken eines zu frühen und unnötigen Eingriffes und denen einer zu verzögerten Operationsindikationsstellung mit den daraus entstandenen Komplikationen wählen zu müssen. Methodik: Anhand einer Übersicht werden die Indikationen zur Operation analysiert. Ergebnisse: Grundsätzlich wird aber die Indikation zur Operation erst nach Nichtansprechen auf eine medikamentöse Therapie gestellt. Im Verlaufe ihrer Erkrankungen müssen aber 55 bis 70% aller Patienten mit chronischer Pankreatitis infolge Auftretens schwerer Komplikationen operiert werden, etwa 20% aller Patienten versterben an den Folgen der chronischen Pankreatitis. Absolute Operationsindikationen stellen vor allem die Komplikationen der chronischen Pankreatitis dar, das heißt, daß sich die Krankheit bereits in einem fortgeschrittenen Standium befindet. Operationsindikationen sind die höhergradige Choledochus-und/oder Duodenalstenose, die Gefäßalternationen der Vena mesenterica superior sowie der Milzvenen wie auch Pankreaspseudozysten mit einer Größe von &gt;4 cm. Auch der begrüdete Verdacht auf ein Pankreaskarzinom zählt dazu. Relative Operationsindikationen sind die papillennahe Pankreasgangstenose, Pankreasgangsteine und Pankreaspseudozysten &lt;4 cm, da sie in vielen Fällen bei ausreichender, Erfahrung des Untersuchers auch endoskopisch therapiert werden können. Aber auch der analgetikaresistente Oberbauchschmerz ohne die erwähnten Komplikationen kann nach drei bis fünf Jahren bei vielen Patienten zur Operation zwingen. Schlußfolgerungen: Der Chirurg ist frühzeitig in das Behandlungskonzept einzubeziehen.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Blackwell Science Ltd, 1996</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Chronische Pankreatitis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">absolute Operationsindikationen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">relative Operationsindikationen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">endoskopische Therapie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Chronic pancreatitis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">absolute operation indications</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">relative operation indications</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">endoscopic therapy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Acta Chirurgica Austriaca</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">28/4(1996-08-01), 195-196</subfield>
   <subfield code="x">0001-544X</subfield>
   <subfield code="q">28:4&lt;195</subfield>
   <subfield code="1">1996</subfield>
   <subfield code="2">28</subfield>
   <subfield code="o">10353</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02626001</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02626001</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">100</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Waclawiczek</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Chirurgische Abteilung, Landeskrankenanstalten Salzburg, Müllner Hauptstraße 48, A-5020, Salzburg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Acta Chirurgica Austriaca</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">28/4(1996-08-01), 195-196</subfield>
   <subfield code="x">0001-544X</subfield>
   <subfield code="q">28:4&lt;195</subfield>
   <subfield code="1">1996</subfield>
   <subfield code="2">28</subfield>
   <subfield code="o">10353</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
