<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">477099009</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405111535.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170330e19960801xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/BF02626008</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/BF02626008</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Diagnostik und Standards der konservativen Therapie bei chronischer Pankreatitis</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[Ulrike von Arnim, J. Dominguez-Muñoz, P. Malfertheiner]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Diagnosis and standards of conservative treatment in chronic pancreatitis</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Grundlagen: Die chronische Pankreatitis (cP) mit dem Leitsymptom des heftigen intermittierenden oder chronischen Oberbauchschmerzes ist zu 90% in industrialisierten Ländern ätiologisch durch einen chronischen Alkoholabusus bedingt. Methodik: Die Diagnostik und Standards der konservativen Therapie bei cP werden in einer Übersicht dargestellt. Ergebnisse: Neben dem klinischen Bild der cP basiert die Diagnostik zunächst auf bildgebenden Verfahren wie Sonographie, Computertomographie und insbesondere endoskopisch retrograde Pankreatikographie (ERP). Zur diagnostischen Evaluierung einer bestehenden exokrinen Pankreasinsuffizienz mit dem klinischen Bild des Gewichtsverlustes und Steatorrhoe dienen nicht-invasive und invasive Funktionsuntersuchungen. Die Therapie der Schmerzen bei cP gestaltet sich zunächst konservativ. Eine strikte Alkoholkarenz stellt den dietätischen Grundstein der günstigen Beeinflussung dar. Darüber hinaus werden in der Schmerztherapie neben einer symptomatisch analgetischen Behandlung auch Pankreasenzyme eingesetzt, die die endogene Pankreasstimulation durch einen negativen feed-back-Mechanismus hemmen sollen. Die exokrine Pankreasinsuffizienz wird durch die Gabe von Pankreasenzymen behandelt, wobei eine ausreichende Menge Lipase den wichtigsten Substitutionsfaktor darstellt. Es werden mindestens 40.000 IE Lipase zu normalen Mahlzeiten empfohlen. Darreichungsform und-menge sollten jedoch im Einzelfall angepaßt werden. Schlu\folgerungen: Bei cP ist ein systematisches und individuell angepa\tes therapeutisches Vorgehen notwendig, was insbesondere beim Vorliegen von Sekundärkomplikationen einen interdisziplinären therapeutischen Ansatz nach sich ziehen kann.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Blackwell Science Ltd, 1996</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">chronische Pankreatitis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Diagnostik</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">konservative Therapie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Schmerztherapie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pankreasenzymsubstitution</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Chronic pancreatitis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">diagnostic</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">conservative treatment</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">therapy of pain</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">pancreatic enzyme substitution</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">von Arnim</subfield>
   <subfield code="D">Ulrike</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Leipziger Straße 44, D-39120, Magdeburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Dominguez-Muñoz</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Leipziger Straße 44, D-39120, Magdeburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Malfertheiner</subfield>
   <subfield code="D">P.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Leipziger Straße 44, D-39120, Magdeburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Acta Chirurgica Austriaca</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">28/4(1996-08-01), 217-222</subfield>
   <subfield code="x">0001-544X</subfield>
   <subfield code="q">28:4&lt;217</subfield>
   <subfield code="1">1996</subfield>
   <subfield code="2">28</subfield>
   <subfield code="o">10353</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02626008</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02626008</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">von Arnim</subfield>
   <subfield code="D">Ulrike</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Leipziger Straße 44, D-39120, Magdeburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Dominguez-Muñoz</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Leipziger Straße 44, D-39120, Magdeburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Malfertheiner</subfield>
   <subfield code="D">P.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Leipziger Straße 44, D-39120, Magdeburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Acta Chirurgica Austriaca</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">28/4(1996-08-01), 217-222</subfield>
   <subfield code="x">0001-544X</subfield>
   <subfield code="q">28:4&lt;217</subfield>
   <subfield code="1">1996</subfield>
   <subfield code="2">28</subfield>
   <subfield code="o">10353</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
