<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">477099017</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405111535.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170330e19960801xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/BF02626006</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/BF02626006</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Pankreaspseudozysten bei chronischer Pankreatitis—welche Therapie ist einzuschlagen?</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[L. Brügger, W. Uhl, C. Sadowski, M. Büchler]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Pancreatic pseudocysts in chronic pancreatitis—which therapy should be chosen?</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Grundlagen: Pankreaspseudozysten komplizieren in bis zu 60% der Fälle den Verlauf einer chronischen Pankreatitis. Neben der traditionellen chirurgischen Behandlung mittels innerer Drainage wurden in den letzten Jahren die interventionelle radiologische Drainage nach außen und die endoskopische Drainage nach innen mittels Stenteinlage als alternative Behandlungskonzepte entwickelt. Methodik: Die Literatur zur Behandlung von Pseudozysten bei chronischer Pankreatitis wird besprochen und den eigenen Ergebnissen gegenübergestellt. Ergebnisse: Die Drainage der Pseudozysten nach außen sollte nur in Ausnahme fällen(infizierte Zysten, Inoperabilität) durchgeführt werden, da sich die Zysten nach Entfernung der Drainage wiederfüllen. Die Erfolgs-und Komplikationsraten der endoskopischen interventionellen und der chirurgischen inneren Pseudozystendrainagen sind ungefähr vergleichbar. Es zeight sich aber, daß die offene Zystojejunostomie gegenüber früher viel sicherer geworden ist. In etwa zwei Dritteln der Fälle reicht eine Zystoenterostomie bei chronischer Pankreatitis nicht aus, und es muß eine Resektion durchgeführt werden, um die weiteren Komplikationen dieser Erkrankung zu behandeln. Schlußfolgerungen: Eine sorgfältige präoperative Abklärung mittels ERCP und kontrastmittel verstärktem CT ist unabdingbar für die einzuschlagende Therapie. Die Zystojejunostomie bietet die Vorteile, daß jeder beliebige Teil des Pankreas mittels der mobilisierten Schlinge erreicht und ein Zystadenokarzinom mittels histologischer Untersuchung der Zystenwand sicher ausgeschlossen werden kann.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Blackwell Science Ltd, 1996</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pseudozysten</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">chronische Pankreatitis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Drainage</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Zystojejunostomie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Endoskopie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Key-words</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pancreatic pseudocyst</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">chronic pancreatitis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">drainage</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">cystojejunostomy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">endoscopy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Brügger</subfield>
   <subfield code="D">L.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Viszerale und Transplantationschirurgie, Inselspital, CH-3010, Bern, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Uhl</subfield>
   <subfield code="D">W.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Viszerale und Transplantationschirurgie, Inselspital, CH-3010, Bern, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Sadowski</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Viszerale und Transplantationschirurgie, Inselspital, CH-3010, Bern, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Büchler</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Viszerale und Transplantationschirurgie, Inselspital, CH-3010, Bern, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Acta Chirurgica Austriaca</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">28/4(1996-08-01), 209-213</subfield>
   <subfield code="x">0001-544X</subfield>
   <subfield code="q">28:4&lt;209</subfield>
   <subfield code="1">1996</subfield>
   <subfield code="2">28</subfield>
   <subfield code="o">10353</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02626006</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02626006</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Brügger</subfield>
   <subfield code="D">L.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Viszerale und Transplantationschirurgie, Inselspital, CH-3010, Bern, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Uhl</subfield>
   <subfield code="D">W.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Viszerale und Transplantationschirurgie, Inselspital, CH-3010, Bern, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Sadowski</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Viszerale und Transplantationschirurgie, Inselspital, CH-3010, Bern, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Büchler</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Viszerale und Transplantationschirurgie, Inselspital, CH-3010, Bern, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Acta Chirurgica Austriaca</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">28/4(1996-08-01), 209-213</subfield>
   <subfield code="x">0001-544X</subfield>
   <subfield code="q">28:4&lt;209</subfield>
   <subfield code="1">1996</subfield>
   <subfield code="2">28</subfield>
   <subfield code="o">10353</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
