<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">477099041</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405111535.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170330e19960801xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/BF02626013</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/BF02626013</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="4">
   <subfield code="a">Die chirurgische Therapie der rezidivierenden kondylären Luxation des Kiefergelenks</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[G. Undt, M. Rasse]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Surgical therapy of recurrent mandibular dislocation</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Grundlagen: Die kondyläre Luxation des Kiefergelenks ist ein im klinischen Alltag relativ seltenes und für den Patienten hoch dramatisches Ereignis. Bei manchen Patienten kommt es aufgrund prädisponierender Faktoren zum rezidivierenden Auftreten der Luxation. Methodik: Es werden die heute gebräuchlichen und historische Operationsmethoden beschrieben. Ergebnisse: Eigene Erfahrungen beziehen sich auf 25 Operationen bei rezidivierender kondylärer Luxation. Es wurde 14mal eine ein- oder beidseitige Eminektomie, 9mal eine einoder beidseitige Verriegelungsplastik nachDautrey und 2mal eine beidseitige Kapselraffung vorgenommen. Nach Eminkektomie und Kapselraffung wurden keine Rezidive beobachtet, nach der Verriegelungsplastik kam es bei 3 Patienten innerhalb von wenigen Wochen bis Monaten zum Rezidiv. Schlußfolgerungen: In vielen Fällen von rezidivierender kondylärer Luxation sind konservative Maßnahmen ausreichend, in anderen Fällen führt nur die Operation zum Erfolg. Die nach der Verriegelungsplastik bei drei Patienten aufgetretenen Rezidive hätten wahrscheinlich durch eine engere Indikationsstellung verhindert werden können.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Blackwell Science Ltd, 1996</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Kiefergelenkschirurgie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">rezidivierende kondyläre Luxation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Temporomandibular joint surgery</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">recurrent mandibular dislocation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Undt</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinik für Kiefer- und Gesichtschirurgie, Währinger Gürtel 18-20, A-1090, Wien</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Rasse</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinik für Kiefer- und Gesichtschirurgie, Währinger Gürtel 18-20, A-1090, Wien</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Acta Chirurgica Austriaca</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">28/4(1996-08-01), 233-237</subfield>
   <subfield code="x">0001-544X</subfield>
   <subfield code="q">28:4&lt;233</subfield>
   <subfield code="1">1996</subfield>
   <subfield code="2">28</subfield>
   <subfield code="o">10353</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02626013</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02626013</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Undt</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinik für Kiefer- und Gesichtschirurgie, Währinger Gürtel 18-20, A-1090, Wien</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Rasse</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinik für Kiefer- und Gesichtschirurgie, Währinger Gürtel 18-20, A-1090, Wien</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Acta Chirurgica Austriaca</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">28/4(1996-08-01), 233-237</subfield>
   <subfield code="x">0001-544X</subfield>
   <subfield code="q">28:4&lt;233</subfield>
   <subfield code="1">1996</subfield>
   <subfield code="2">28</subfield>
   <subfield code="o">10353</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
