<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">477099122</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405111535.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170330e19961001xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/BF02629269</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/BF02629269</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Osteoporose und Hormonersatztherapie</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[W. Radkohl, G. Leb]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Osteoporosis and hormone replacement therapy</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Grundlagen: Der Mangel an Geschlechts-hormonen ist ein kausaler Faktor für die Entstehung der Osteoporose. Methodik: In einer Übersicht wird der Zusammenhang zwischen Osteoporose und Hormonersatztherapie analysiert. Ergebnisse: Der Einsatz von Östrogenen setzt eine eingehende Aufklärung der Patientin über Wirkung und mögliche Nebeneffekte voraus, trotzdem ist mit einer größeren Zahl von Therapieabbrechern zu rechnen. Bei Frauen mit erhaltenem Uterus ist die Zugabe von Gestagenen notwendig, die aber keinen zusätzlichen Effekt auf den Knochen bright. Östrogene können bei Fällen mit schwerer Osteoporose auch mit Bisphosphonaten, Calcitonin oder aktivem Vitamin D kombiniert werden. Voraussetzungen für eine erfolgreiche Knochenstoffwechseltherapie sind die Sicherstellung einer ausreichenden Kalzium-versorgung und körperliche Bewegung. Neue Hormonersatz-präparate mit nur mehr partiellen östrogen-agonistischen Wirkungen auf den Knochenstoffwechsel beeinflussen das Endometrium zum Teil nicht mehr. Schlußfolgerungen: Eine osteoprotektiv wirkende Östrogen-Ersatztherapie ist bei Patientinnen mit Östrogenmangel und daraus resultierendem, gesteigertem Knochenabbau indiziert, sofern eine verminderte Knochenmineraldichte und/oder zusätzliche Risikofaktoren für Osteoporose bestehen.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Blackwell Science Ltd, 1996</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Östrogenmangel und Knochenstoffwechsel</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Osteoporose</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Osteoporosetherapie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Östrogensubstitution</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Estrogen deficiency and bone metabolism</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">osteoporosis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">therapy of osteoporosis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">estrogen replacement</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Radkohl</subfield>
   <subfield code="D">W.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Endokrinologie/Nuklearmedizin, Medizinische Universitätsklinik, Auenbruggerplatz 15, A-8036, Graz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Leb</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Endokrinologie/Nuklearmedizin, Medizinische Universitätsklinik, Auenbruggerplatz 15, A-8036, Graz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Acta Chirurgica Austriaca</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">28/5(1996-10-01), 263-265</subfield>
   <subfield code="x">0001-544X</subfield>
   <subfield code="q">28:5&lt;263</subfield>
   <subfield code="1">1996</subfield>
   <subfield code="2">28</subfield>
   <subfield code="o">10353</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02629269</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02629269</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Radkohl</subfield>
   <subfield code="D">W.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Endokrinologie/Nuklearmedizin, Medizinische Universitätsklinik, Auenbruggerplatz 15, A-8036, Graz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Leb</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Endokrinologie/Nuklearmedizin, Medizinische Universitätsklinik, Auenbruggerplatz 15, A-8036, Graz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Acta Chirurgica Austriaca</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">28/5(1996-10-01), 263-265</subfield>
   <subfield code="x">0001-544X</subfield>
   <subfield code="q">28:5&lt;263</subfield>
   <subfield code="1">1996</subfield>
   <subfield code="2">28</subfield>
   <subfield code="o">10353</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
