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   <subfield code="a">Die einzeitige Therapie bei komplizierter Sigmadivertikulitis— Eine prospektive Studie zur Frage der Anastomosensicherheit</subfield>
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   <subfield code="a">Single stage treatment in complicated diverticulitis of the sigmoid—a prospective study with the regard to the secured anastomosis</subfield>
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   <subfield code="a">Zusammenfassung: Grundlagen: Im Rahmen der notfallmäßigen operativen Behandlung der komplizierten Sigmadivertikulitis gilt die Operation nachHartmann weiterhin als das Verfahren der Wahl. Ziel der vorliegenden Untersuchung war zu zeigen, daß auch bei akuter und komplizierter Sigmadivertikulitis eine hohe Anastomosensicherheit unter Verwendung von Klammernahtgeräten erzielt werden kann. Methodik: In einer prospektiven Studie bei 68 konsekutiven Patienten mit akuter Sigmadivertikulitis erfolgte die Sigmaresektion unter antibiotischer Kombinationstherapie mit Baypen®, Refobacin® und Clont® innerhalb 24 bis 48 Studen nach der stationäen Aufnahme aufgrund der Beschwerdepersistenz. Bei komplizierter Divertikulitis wurde nach Herdsanierung auf ein protektives Kolostoma verzichtet; die primäre Anastomose wurde mit dem CEEA-Stapler peranal hergestellt. Auf eine intraoperative Darmlavage wurde generell verzichtet. Ergebnisse: Es ergab sich während der klinischen Beobachtungszeit über 20 Tage keine klinische oder radiologisch faßbare Anastomoseninsuffizienz. Lediglich eine therapieresistente Endocarditis führte in der 2. postoperativen Woche zum Exitus eines Patienten. Schlußfolgerungen: Die vorgelegten Ergebnisse überzeugen im Himblick auf die Anastomosensicherheit und auf septische Komplikationen.</subfield>
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   <subfield code="a">Acute diverticulitis</subfield>
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