<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">477099432</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405111536.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170330e19961001xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/BF02629276</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/BF02629276</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Radiologische Methoden zur Lokalisation von Nebennierentumoren</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[H. Mosser, W. Hruby]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Radiological methods for localizing adrenal tumors</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Grundlagen: Die bildgebende Diagnostik der Nebennierentumoren hat sich innerhalb der letzten Dekade verändert: Während früher bei klinisch diagnostizierten endokrinen Stoffwechselstörungen invasive Verfahren wie Angiographie und Phlebographie (inklusive selektives Venensampling) Lokalisationsmethoden der 1. Wahl waren, sind es seit Einführung und zunehmender Verfügbarkeit die digitalen Schnittbildverfahren Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT). Methodik: Die Übersicht beschreibt den derzeitigen Stand verschiedener bildgebender Verfahren zur Diagnose pathologischer Veränderungen der Nebenniere, Vor- und Nachteile sowie deren spezifische Indikationsstellung. Ergebnisse: Wegen der unterschiedlichen Sensitivität und Spezifität ist nach Literaturberichten und eigenen Erfahrungen die CT die Methode der Wahl in der Abklärung eines Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom) und die MRT bei suspiziertem (extra)adrenalem Paragangliom. Beim Cushing-Syndrom konkurriert die CT noch mit der MRT, wobei sich die MRT wegen der vermutlich höheren Spezifität hinsichtlich der Dignität der Läsion durchsetzen dürfte. Bei unklaren Befunden kommen CT-gezielte Feinnadelpunktion und selten selektive Blutentnahme mit Hormonbestimmung zur Anwendung. Die Angiographie ist als Lokalisationsdiagnostik heute obsolet. Die Adomenleeraufnahme und der Ultraschall haben in der Nebennierendiagnostik wegen sehr geringer Sensitivität und Spezifität nur zur Entdeckung von Zufallsbefunden Bedeutung, welche dann mit anderen radiologischen Methoden weiter abgeklärt werden müssen. Schlußfolgerungen: Nach sorgfältiger biochemischer Diagnose einer Nebennierenrinden-oder-marküberfunktion ist zur exakten Lokalisation und zum Ausschluß beidseitiger oder extraadrenaler Tumoren die radiologische Untersuchung mit CT und/oder MRT zu empfehlen.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Blackwell Science Ltd, 1996</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Nebenniere</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Radiologie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Lokalisation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Diagnose</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Adrenal gland</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">radiology</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">localization</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">diagnosis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Mosser</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Röntgendiagnostik, Sozialmedizinisches Zentrum Ost, Donauspital, Langobardenstraße 122, A-1220, Wien</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hruby</subfield>
   <subfield code="D">W.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Röntgendiagnostik, Sozialmedizinisches Zentrum Ost, Donauspital, Langobardenstraße 122, A-1220, Wien</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Acta Chirurgica Austriaca</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">28/5(1996-10-01), 287-289</subfield>
   <subfield code="x">0001-544X</subfield>
   <subfield code="q">28:5&lt;287</subfield>
   <subfield code="1">1996</subfield>
   <subfield code="2">28</subfield>
   <subfield code="o">10353</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02629276</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02629276</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Mosser</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Röntgendiagnostik, Sozialmedizinisches Zentrum Ost, Donauspital, Langobardenstraße 122, A-1220, Wien</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Hruby</subfield>
   <subfield code="D">W.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Röntgendiagnostik, Sozialmedizinisches Zentrum Ost, Donauspital, Langobardenstraße 122, A-1220, Wien</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Acta Chirurgica Austriaca</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">28/5(1996-10-01), 287-289</subfield>
   <subfield code="x">0001-544X</subfield>
   <subfield code="q">28:5&lt;287</subfield>
   <subfield code="1">1996</subfield>
   <subfield code="2">28</subfield>
   <subfield code="o">10353</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
