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   <subfield code="a">Zusammenfassung: Grundlagen: Eine korrekte Hormonsubstitutionstherapie (HST) behandelt die subjektiven Symptome des klimakterischen Syndroms und garantiert eine effiziente Langzeitprophylaxe der postmenopausalen Osteoporose, von kardiovaskulären Erkrankungen und von Morbus Alzheimer. Das Risiko, einen tödlichen Herzinfarkt zu erleiden, ist für eine nichtsubstituierte Frau ungefähr 10mal größer als das Risiko, an einem Mammakarzinom oder an den Folgen einer Schenkelhalsfraktur zu sterben. Dennoch ist wegen einer unbegründeten Angst vor hormoninduzierten Karzinomen die Akzeptanz einer HST immer noch schlecht. Methodik: In einer Übersicht werden die möglichen Zusammenhänge zwischen HST und Karzinogenese dargestellt. Ergebnisse: Endometriunkarzinome treten unter alleiniger Östrogengabe vermehrt auf, sind aber hei einer korrekt kombinierten Östrogen-Gestagensubstitution nicht häufiger als bei einer nichtsubstituierten Kontrollgruppe. Auch Mammakarzinome treten bei einer HST-Dauer bis zu 5 Jahren bei substituirten Frauen nicht häufiger auf als bei unbehandelten Kontrollen. Obwohl einige Autoren bei einer HST-Dauer von ≥10 Jahren einen geringen Anstieg der Morbidität auf ein relatives Risiko von 1,5 annehmen, liegt die Gesamtmortalität bei Frauen unter HST signifikant tiefer als bei nichtsubstituierten Kontrollen. Nach Absetzen einer HST sinkt das relative Risiko für Mammakarzinome innerhalb weniger Jahre auf unter 1 ab. Das Mammakarzinomrisiko ist somit in der täglichen medizinischen Praxis bei Frauen ohne persönliche Risikofaktoren beim Entscheid über den Beginn einer HST nicht relevant. Wichtiger als die Betonung der Lebensverlängerung durch eine korrekte HST ist die richtige Gewichtung der erreichten Verbesserung der Lebensqualität. Wie eine HST, beeinflußt wahrscheinlich eine hormonale Kontrazeption bei Frauen ohne persönliche Risikofaktoren die Inzidenz von Mammakarzinomen nicht, doch liegen widersprüchliche Daten vor. Karzinome der Vulva, der Vagina, der Zervix, der Tuben und der Ovarien treten bei Frauen unter HST nicht vermehrt auf. Karzinome des Ovars und des Endometriums finden sich unter hormonaler Kontrazeption eindeutig seltener. Schlußfolgerungen: Vorteile überwiegen über die Risken sowohl bei HST als auch bei jüngeren Nichtrauchern unter hormoneller Kontrazeption.</subfield>
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