<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">477099467</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405111536.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170330e19961001xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/BF02629291</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/BF02629291</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">CT-Kriterien und Überlebensrate bei Patienten mit akutem Subduralhämatom</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[M. Zumkeller, R. Behrmann, H. Heissler]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">CT-criteria and survival rate in patients with acute subdural hematoma</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassug: Grundlagen: Patienten mit akutem Subduralhämatom (ASH) werden in der Regel intubiert und beatmet gleich nach dem Unfall in die Klinik eingeliefert. Die präklinische Versorgung läßt die klinisch-neurologische Untersuchung und somit eine Aussage über den postoperativen Verlauf nicht zu und erschwert das Stellen der Operationsindikation. Methodik: Die CT-Daten von 164 operierten Patienten mit ASH wurden retrospektiv statistisch analysiert, um computertomographische Kriterien zu erhalten, die unabhängig von klinischneurologischem Befund eine Prognose über den weiteren Verlauf und den Operationserfolg zulassen. Analysiert wurden Hämatomdicke (HD), Mittellinienverlagerung (MLV) und die Differenz aus beiden. Ergebnisse: Die HD war von 0,5 cm bis 3,5 cm, die MLV 0 cm bis 3,3 cm. Bei 81 Patienten (46,6%) war die HD größer als die MLV, bei 24 Patienten (13,8%) waren HD gleich MLV und bei 69 Patienten (39,6%) war die MLV größer als die HD. 52% der Patienten verstarben nach der Operation, 29% hatten gute bis befriedigende Resultate, 19% hatten ein schlechtes postoperatives Ergebnis. Die logistische Regression ergibt eine Überlebensrate von 50% für Patienten mit HD bis 1,23 cm und einer MLV von 1,13 cm. Ab einer MLV von 2 cm fällt die Überlebenswahrscheinlichkeit weiter ab und ist bei MLV größer 2,90 cm unter 25%. Bei einer HD, die größer als 0,45 cm als die zugehörige MLV ist, beträgt die Überlebensrate 50%. Der Glasgow Outcome Score korreliert signifikant mit diesen Parametern. Schlußfolgerungen: Die Parameter HD, LV und die Differenz aus beiden erlauben somit eine gute Prognose für postoperativen Outcome und die Überlebensrate bei Patienten mit ASH. Dies erlaubt auch eine Einschätzung der Prognose dieser Patienten anhand der CT-Bilder an Bildübertragungssystemen, die Teil der neurochirurgischen konsiliarischen Tätigkeit sind.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Blackwell Science Ltd, 1996</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Schädel-Hirntrauma</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">subdurales Hämatom</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Glasgow Coma Scale</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">computertomographische Kriterien</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Mittellinienverlagerung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Head injury</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">subdural hematoma</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">coma scale</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">computerized tomography</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">midline shift</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zumkeller</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Neurochirurgische Klinik, Medizinische Hochschule Hannover, Konstanty-Gutschow-Straße 8, D-30623, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Behrmann</subfield>
   <subfield code="D">R.</subfield>
   <subfield code="u">Neurochirurgische Klinik, Medizinische Hochschule Hannover, Konstanty-Gutschow-Straße 8, D-30623, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Heissler</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Neurochirurgische Klinik, Medizinische Hochschule Hannover, Konstanty-Gutschow-Straße 8, D-30623, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Acta Chirurgica Austriaca</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">28/5(1996-10-01), 308-312</subfield>
   <subfield code="x">0001-544X</subfield>
   <subfield code="q">28:5&lt;308</subfield>
   <subfield code="1">1996</subfield>
   <subfield code="2">28</subfield>
   <subfield code="o">10353</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02629291</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02629291</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Zumkeller</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Neurochirurgische Klinik, Medizinische Hochschule Hannover, Konstanty-Gutschow-Straße 8, D-30623, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Behrmann</subfield>
   <subfield code="D">R.</subfield>
   <subfield code="u">Neurochirurgische Klinik, Medizinische Hochschule Hannover, Konstanty-Gutschow-Straße 8, D-30623, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Heissler</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Neurochirurgische Klinik, Medizinische Hochschule Hannover, Konstanty-Gutschow-Straße 8, D-30623, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Acta Chirurgica Austriaca</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">28/5(1996-10-01), 308-312</subfield>
   <subfield code="x">0001-544X</subfield>
   <subfield code="q">28:5&lt;308</subfield>
   <subfield code="1">1996</subfield>
   <subfield code="2">28</subfield>
   <subfield code="o">10353</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
