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   <subfield code="a">Anwendung von P53-Gen-Analysen in der thoraxchirurgischen Onkologie am Beispiel des solitären pulmonalen Rundherdes</subfield>
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   <subfield code="a">Implications of p53-Gene analyses in surgical oncology of the thorax focusing the single pulmonary nodule</subfield>
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   <subfield code="a">Zusammenfassung: Grundlagen: Gelingt bei Malignompatienten mit Lungenrundherden die Differenzierung zwischen Metastase und Zweitkarzinom in intraoperativen Gefrierschnitt nicht, wird derzeit das operative Vorgehen unter der Annahme des Vorliegens eines primären Bronchuskarzinoms gewählt. Nachdem p53-Mutationen die häufigsten tumorassoziierten genetischen Mutationen darstellen, sich außerdem durch eine hohe Variabilität auszeichnen und in Metastasen konserviert sind, haben wir p53-Mutationsanalysen im Sinne eines genetischen Fingerprinting zur exakten Zuordnung von pulmonalen Rundherden bei Malignompatienten verwendet. Methodik: In 7 untersuchten Fällen, in denen weder pathohistologisch noch immunhistochemisch eine exakte Diagnose gestellt werden konnte, war mit unserer Methode eine eindeutige (genetische) Diagnose möglich: Der größer Teil der Patienten rekrutierte sich aus Patienten mit resezierten kolorektalen Karzinomen sowie Brustkrebspatientinnen, bei denen Monate bis Jahre nach der Erstoperation solitäre Lungenrundherde vom Adenokarzinomtyp auftraten, sowie eine Patientin mit Zustand nach Nieren- und Schilddrüsenkarzinom und einem subsequenten Rundherd vom hellzelligen Typ. Die aus den Paraffinschnitten der anamnestischen Tumoren sowie die aus den schockgefrorenen Nativpräparaten der Lungenrundherde und die aus dem peripheren Blut der Patienten extrahierte DNA wurde auf Unterschiede im p53-Mutationsmuster untersucht. Dafür wurde das p53-Gen in mehreren Fragmenten amplifiziert und anschließend sequenziert. Ergebnisse: Der Vergleich ergab in 2 von 7 Fällen bei unterschiedlichen p53-Mutationen die Diagnose eines primären Lungenkarzinoms. In 3 weiteren Fällen bestätigte sich der Verdacht einer Metastase aufgrund identer p53-Mutationen. In 2 Fällen von Doppelkarzinom war eine klare Zuordnung der Lungenmetastase zum entsprechenden Primärtumor möglich. Schlußfolgerungen: Bei Malignompatienten mit nicht näher zuordenbaren Rundherden der Lunge läßt sich durch die Möglichkeit der genetischen Differenzierung eine Änderung im empfohlenen chirurgischen Vorgehen ableiten.</subfield>
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