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   <subfield code="a">Quality management in thoracic surgery</subfield>
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   <subfield code="a">Zusammenfassung: Grundlagen: Qualitätssicherung ist ein Schlagwort, das von verschiedenen Gruppen in unterschiedlicher Zeilsetzung gebraucht wird. Die &quot;Deutsche Gesellschaft für Thoraxchirurgie” (DGT) hat 1989 eine Kommission für Qualitätssicherung eingesetzt, um eine Qualitätssicherungsmaßnahme für die Thoraxchirurgie zu konzipieren. Methodik: In den Pilotphasen 1992 und 1993 wurden ein Datenpool für die externe Qualitätssicherung und ein Rahmenkonzept für die interne Qualitätssicherung ausgearbeitet. Ergebnisse: Die externe Qualitätssicherung baut auf einem behandlungsbezogenen Indikator, der Gesamtheit aller Thorakotomien und Stermotomien, auf. Der Einsatz sogenannter Tracer-Diagnosen erscheint in der Thoraxchirurgie nicht sinnvoll, da auch die korrekte Behandlung seltener Erkrankungen ein wesentliches Qualitätsmerkmal spezialisierter Abteilungen darstellt. Schlußfolgerungen: Aufgrund der Erfahrungen der Pilotauswertung 1992 wurden 5 Qualitätskriterien als Auswertungsgrundlage ausgewählt. Die Kriterien stehen in bezug zu Risikogruppen, Operationsarten, Tumorstadien, Erkrankungen und präoperativen Untersuchungen. Für die Mehrzahl dieser Kriterien existieren noch keine Standardvorgaben. Es werden als Qualitätsanforderungsprofile Toleranzbreiten angegeben. Die Qualitätsdokumentation beinhaltet Daten zu Untersuchungen, zur Risikoeinschätzung, operationsrelevante Daten und intraund postoperative Komplikationen. Die Auswertung erfolgt anonymisiert durch eine von der DGT ausgewählte Abteilung. Für die interne Qualitätssicherung werden Rahmenrichtlinien zu Einzelfallanalysen und Auswertungen sowie Qualitätsverbesserungen vorgegeben. Die erforderlichen Gremien für die Durchführung der Qualitätssicherungsmaßnahmen werden von der DGT eingesetzt. Die letzte Instanz für eventuelle Beratungen oder Sanktionen ist der Vorstand der DGT.</subfield>
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