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   <subfield code="a">Die Therapie der nekrotisierenden Pankreatitis in Österreich—Ergebnisse einer landesweiten Umfrage</subfield>
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   <subfield code="a">Therapy of necrotizing pancreatitis in Austria—Results of a national audit</subfield>
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   <subfield code="a">Zusammenfassung: Grundlagen: Bis heute liegen über die Häufigkeit, Art und Ergebnisse der Behandlung der akut nekrotisierenden Pankreatitis (ANP) in Österreich nur Daten aus 6 Spitälern vor. Dies veranlaßte uns zur Durchführung einer landesweiten Umfrage. Methodik: 95 chirurgische Abteilungen in Österreich wurden angeschrieben. Fragen wurden zu folgenden Themenbereichen gestellt: Art, Größe und Infrastruktur des Spitals, Definition der ANP, Bewertung diagnostischer Maßnahmen, Indikation zur Operation und Verfahrenswahl, Ergebnisse der in Jahren 1992 und 1993 behandelten Patienten. Ergebnisse: 76 Abteilungen (80%) antworteten, 52 mit operativer Erfahrung bei ANP. 77% dieser verfügten über ein CT, 60% über ein Angio-CT, 87% über eine Intensivstation. Der CT wurde in der Diagnose die höchste Aussagekraft zugesprochen; allerdings gaben nur 43% der Abteilungen den Perfusionsausfall in der Angio-CT als beweisend für eine ANP an. Die wesentlichen Indikationen für eine Operation waren die Infektion der Nekrose und das Organversagen. Die bevorzugte Operation (von 65% der Abteilungen) war die Nekrosektomie. Im befragten zeitraum wurden 336 Operationen durchgeführt (Letalität 32%). Der Vergleich der Ergebnisse aus Spitälern mit größerer Erfahrung und solchen mit geringen Operationszahlen spricht dafür, daß die Diagnose der ANP und der infizierten Nekrose nicht in allen Fällen exakt gestellt worden war. Schlußfolgerungen: In Österreich werden die international gültigen Definitionen der ANP und deren Infektion nur von einer Minderzahl der Abteilungen verwendet. Die mitgeteilten Ergebnisse der Therapie müssen daher relativiert werden. Eine korrekte Terminologie und die Verwendung von Scores zur Bewertung des Schweregrades einer ANP sind für zukünftige Untersuchungen unbedingt notwendig.</subfield>
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