<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">477099688</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405111537.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170330e19960301xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/BF02602603</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/BF02602603</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="100" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hasse</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Lungenchirurgie, Klinikum der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Hugstetter Straße 55, D-79106, Freiburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="1" ind2="0">
   <subfield code="a">Bronchoplastische und angioplastische Operationen beim Bronchialkarzinom</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[J. Hasse]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="a">Bronchoplastic and vascular resection—procedures for bronchial carcinoma</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Grundlagen: Bronchoplastische und angioplastische Resektionen ermöglichen die operative Behandlung des Bronchialkarzinoms auch bei manchen Patienten, die funktionell eine Pneumonektomie nicht tolerieren, oder tragen in anderen Fällen zu einer Erhöhung des Tumorsicherheitsabstandes bei. Methodik: Es werden die technischen Details zur Durchführung der bronchialen Manschettenresektion einschließlich der notwendigen Beatmungsmodalitäten beschrieben. Ferner werden wichtige Regeln für zusätzliche gefäßchirurgische Maßnahmen am Pulmonalarteriensystem und dessen Rekonstruktion aufgeführt sowie die postoperativen Kontrollmaßnahmen erläutert. Ergebnisse: Die Erfahrungen mit der Manschettenresektion der Lungen werden an eigenen Ergebnissen mit 117 konsekutiven Patienten aus 6 Jahren demonstriert. Dabei betrug die Mortalitätsrate für dieses kritische Krankengut 4,9% im Gesamtkollektiv und 8,6% bei komplexen gleichzeitigen Gefäßeingriffen. Hingegen gab es keine Komplikationen bei Karzinoidtumoren. Schlußfolgerungen: In Übereinstimmung mit der Literatur, sind die Resultate der parenchymsparenden Resektionen denen nach Pneumonektomie überlegen. Die Spätresultate unterscheiden sich nicht von konventionellen Lobektomien bei gleichem Tumorstadium. Den spezifischen Komplikationen kann mit subtiler chirurgischer Technik und geeigneter perioperativer Medikation zur Verhinderung der Anastomosenstriktur bzw. der Gefäßthrombosierung begegnet werden.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Blackwell Science Ltd, 1996</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Bronchialkarzinom</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Manschettenresektion</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Gefäßresektion</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">technische Aspekte</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Mortalität</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Bronchial carcinoma</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">sleeve resection</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">vascular sleeves</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">technical aspects</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">mortality</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Acta Chirurgica Austriaca</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">28/2(1996-03-01), 69-74</subfield>
   <subfield code="x">0001-544X</subfield>
   <subfield code="q">28:2&lt;69</subfield>
   <subfield code="1">1996</subfield>
   <subfield code="2">28</subfield>
   <subfield code="o">10353</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02602603</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02602603</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">100</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Hasse</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Lungenchirurgie, Klinikum der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Hugstetter Straße 55, D-79106, Freiburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Acta Chirurgica Austriaca</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">28/2(1996-03-01), 69-74</subfield>
   <subfield code="x">0001-544X</subfield>
   <subfield code="q">28:2&lt;69</subfield>
   <subfield code="1">1996</subfield>
   <subfield code="2">28</subfield>
   <subfield code="o">10353</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
