<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">477113281</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405111615.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170330e19960501xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/BF01305387</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/BF01305387</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="100" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Helmert</subfield>
   <subfield code="D">Uwe</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung Epidemiologie, Bremer Institut für Präventionsforschung und Sozialmedizin (BIPS), Postfach 10 67 67, D-28067, Bremen</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="1" ind2="0">
   <subfield code="a">Kardiovaskuläre Risikofaktoren und Beruf: Resultate der Gesundheitssurveys der Deutschen Herz-Kreislauf-Präventionsstudie</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[Uwe Helmert]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Es wird untersucht, welche berufspezifischen Unterschiede in der Prävalenz kardiovaskulärer Risikofaktoren in der Bundesrepublik Deutschland (alte Länder) bestehen. Analysiert werden die Risikofaktoren Zigarettenrauchen, Hypertonie, Hypercholesterinämie, niedriges HDL-Cholesterin, Übergewicht, Diabetes mellitus, Bewegungsarmut und Typ-A-Verhalten. Datenbasis sind die nationalen und regionalen Gesundheitssurveys, die im Rahmen der Deutschen Herz-Kreislauf-Präventions-studie in den Jahren 1984 bis 1991 durchgeführt wurden, Insgesamt wurden 17596 Männer und 17403 Frauen im Alter von 25-69 Jahren einbezogen. Die Berufe wurden codiert anhand der Klassifikation des Statistischen Bundesamtes. Mit Ausnahme des Typ-A-Verhaltens ergaben sich für alle Risikofaktoren höhere Prävalenzraten für weniger qualifizierte Berufe. Am ausgeprägtesten waren diese berufspezifischen Unterschiede für die Risikofaktoren Übergewicht und Bewegungsarmut, die geringsten berufspezifischen Unterschiede ergaben sich für die Hypercholesterinämie. Die Analyse bestätigt nachdrücklich die Resultate anderer Studien, dass die gesundheitsbezogenen Merkmale des Lebensstils der qualifizierten Berufsgruppen (Professionen, Manager, Ingenieure) gekennzeichnet sind durch Nichtrauchen, sportliche Aktivität und Vermeidung von Übergewicht. Bisher deutet aber wenig darauf hin, dass diese Lebensstile auch von Angehörigen weniger qualifizierter Berufe übernommen werden.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Birkhäuser Verlag Basel, 1996</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Sozial- und Präventivmedizin</subfield>
   <subfield code="d">Birkhäuser-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">41/3(1996-05-01), 165-177</subfield>
   <subfield code="x">0303-8408</subfield>
   <subfield code="q">41:3&lt;165</subfield>
   <subfield code="1">1996</subfield>
   <subfield code="2">41</subfield>
   <subfield code="o">38</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF01305387</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF01305387</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">100</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Helmert</subfield>
   <subfield code="D">Uwe</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung Epidemiologie, Bremer Institut für Präventionsforschung und Sozialmedizin (BIPS), Postfach 10 67 67, D-28067, Bremen</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Sozial- und Präventivmedizin</subfield>
   <subfield code="d">Birkhäuser-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">41/3(1996-05-01), 165-177</subfield>
   <subfield code="x">0303-8408</subfield>
   <subfield code="q">41:3&lt;165</subfield>
   <subfield code="1">1996</subfield>
   <subfield code="2">41</subfield>
   <subfield code="o">38</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
