<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">47711329X</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405111615.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170330e19960501xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/BF01305388</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/BF01305388</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Häufigkeit und Verteilung von Apoplexie und transitorischer ischämischer Attacke: Sekundäranalyse der Verwaltungsdaten von Versicherten der AOK-Dortmund</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[Vera Hartlapp, Ingrid Köster, Liselotte von Ferber]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Die Apoplexie ist in den Industrienationen nicht nur eine der führenden Todesursachen, sondern auch eine der Hauptursachen für Behinderung im Alter. Bevölkerungsbezogene Prävalenzraten, die die Grundlage für Beschreibung und Planung von Vesorgungsstrukturen bilden, sind in der BRD rar. Wir haben anhand der Daten einer repräsentativen 5%-Stich-probe von Versicherten der Allgemeinen Ortskrankenkasse Dortmund (n=7447) Jahresprävalenzen für Apoplexie und Transitorische Ischämische Attacke (TIA) errechnet. Die Erkrankten wurden über Krankenscheindiagnosen identifiziert, die Sicherung der Diagnose erfolgte durch interne Validierung anhand weiterer Patientendaten. Die rohen Prävalenzraten lagen für Apoplexie bei 0,86% (m 0,79%, w 0,93%) und für TIA bei 0,6% (m 0,4%, w 0,78%). Die altersstandardisierten Raten für die BRD (Bevölkerung der alten Bundesländer) lagen für Apoplexie bei 0,75% (m 0,8%, w 0,7%), für TIA bei 0,52% (m 0,41%, w 0,63%). 65% der Versicherten mit Apoplexie waren 70 jahre und älter, ihr Durchschnittsalter betrug 71,7 Jahre, das der Versicherten mit TIA 65,4 Jahre. Die Apoplexieprävalenz stieg kontinuierlich mit dem Alter an, Männer waren in allen Altersklassen stärker betroffen als Frauen. Die TIA-Prävalenz stieg ebenfalls mit dem Alter an, jedoch bei den Männern nur bis 79; danach wurde, parallel zu einem sprunghaften Anstieg der Apoplexieprävalenz keine TIA mehr beobachtet. 43% der Apoplexie-Patienten hatten ein neurologisches Defizit.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Birkhäuser Verlag Basel, 1996</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hartlapp</subfield>
   <subfield code="D">Vera</subfield>
   <subfield code="u">Arbeitsgruppe Primärmedizinische Versorgung, Klinik und Poliklinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie der Universität zu Köln, Robert-Koch-Strasse 10, D-50931, Köln</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Köster</subfield>
   <subfield code="D">Ingrid</subfield>
   <subfield code="u">Arbeitsgruppe Primärmedizinische Versorgung, Klinik und Poliklinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie der Universität zu Köln, Robert-Koch-Strasse 10, D-50931, Köln</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">von Ferber</subfield>
   <subfield code="D">Liselotte</subfield>
   <subfield code="u">Arbeitsgruppe Primärmedizinische Versorgung, Klinik und Poliklinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie der Universität zu Köln, Robert-Koch-Strasse 10, D-50931, Köln</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Sozial- und Präventivmedizin</subfield>
   <subfield code="d">Birkhäuser-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">41/3(1996-05-01), 178-184</subfield>
   <subfield code="x">0303-8408</subfield>
   <subfield code="q">41:3&lt;178</subfield>
   <subfield code="1">1996</subfield>
   <subfield code="2">41</subfield>
   <subfield code="o">38</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF01305388</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF01305388</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Hartlapp</subfield>
   <subfield code="D">Vera</subfield>
   <subfield code="u">Arbeitsgruppe Primärmedizinische Versorgung, Klinik und Poliklinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie der Universität zu Köln, Robert-Koch-Strasse 10, D-50931, Köln</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Köster</subfield>
   <subfield code="D">Ingrid</subfield>
   <subfield code="u">Arbeitsgruppe Primärmedizinische Versorgung, Klinik und Poliklinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie der Universität zu Köln, Robert-Koch-Strasse 10, D-50931, Köln</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">von Ferber</subfield>
   <subfield code="D">Liselotte</subfield>
   <subfield code="u">Arbeitsgruppe Primärmedizinische Versorgung, Klinik und Poliklinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie der Universität zu Köln, Robert-Koch-Strasse 10, D-50931, Köln</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Sozial- und Präventivmedizin</subfield>
   <subfield code="d">Birkhäuser-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">41/3(1996-05-01), 178-184</subfield>
   <subfield code="x">0303-8408</subfield>
   <subfield code="q">41:3&lt;178</subfield>
   <subfield code="1">1996</subfield>
   <subfield code="2">41</subfield>
   <subfield code="o">38</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
