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   <subfield code="a">Evaluation der Gassenzimmer I, II und III in Basel</subfield>
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   <subfield code="a">Zusammenfassung: Im Juni 1991 eröffnete die Stadt Basel nach verschiedenen privaten initiativen zur Überlebenshilfe für Drogenabhängige das erste staatlich subventionierte Gassenzimmer. Dieses niederschwellige Hilfsangebot, das 1992 durch zwei weitere Gassenzimmer ergänzt wurde, ist der Schadensbegrenzung und der Risikominderung verpflichtet. Die Evaluation der Gassenzimmer fand im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheitswesen statt und wurde am institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Basel durchgeführt. Mit einer Kombination von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden wurden die Strukturen hinsichtlich der Verwirklichung ihrer eigenen Zielsetzungen evaluiert. Die Gassenzimmer sprachen ein breites Spektrum von Drogenabhängigen an, die sich durch eine beachtliche Heterogenität auszeichneten. Der grösste Anteil der Benützerinnen war zwischen 20 und 30 Jahre alt, ein Viertel von ihnen waren Frauen. Starke Unterschiede wurden bei der Wohnsituation, der Art des Lebensunterhaltes und dem Grad der sozialen integration festgestellt. Die Angebote der Einrichtung wurden umfassend genutzt. 1993 und 1994 wurden allein in den Fixerräumen durchschnittlich 250 bis 300 Benützungen pro Tag registrjert. Die Klientel der Gassenzimmer stammte vorwiegend aus der Region Basel. Daraus wurde abgeleitet, dass keine Sogwirkung auf weiter entfernte Gebiete entstand. Als Folge der intensiven Nutzung dieser Strukturen durch die Drogenabhängigen der Region ist eine Verlagerung der Drogenszene von der &quot;Gasse” weg in die Gassenzimmer erfolgt. Generell zeigt sich bei den Benützerinnen eine Stabilisierung oder sogar Verbesserung ihres allgemeinen Gesundheitszustandes. Eine bedeutende Funktion hatten die Gassenzimmer auch in der Verbesserung der sozialen Einbindung der Drogenabhängigen. Dafür war das Verhältnis zu den Teams von zentraler Bedeutung. Angesichts der knappen Personalressourcen konnte aber diese fruchtbare Basis für weiterführende psychosoziale Arbeit zu wenig genutzt werden. Die Evaluatorinnen kamen zum Schluss, dass nicht nur eine Notwendigkeit für eine kontinuierliche Aufrechterhaltung der Einrichtungen besteht, sondern zusätzlich Aufwertungen für eine Verbesserung des psychosozialen Angebotes gerechtfertigt seien.</subfield>
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