<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     naa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">510757375</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180411083127.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">180411e20131101xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s11428-013-1068-5</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s11428-013-1068-5</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Pankreaskarzinom und andere gastrointestinale Tumoren bei Diabetes mellitus</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[M.P. Lutz, C. Mai, M. Hoffmann-Cornely]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Pancreatic cancer and other gastrointestinal tumors with diabetes mellitus</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Diabetes mellitus und Tumorleiden sind eng miteinander assoziiert. Beide Krankheiten teilen gemeinsame Risikofaktoren wie Alter, Adipositas, körperliche Aktivität oder bestimmte Diätgewohnheiten. Aber auch unabhängig davon erkranken Patienten mit Diabetes mellitus signifikant häufiger an Tumorleiden und sterben früher an ihrer malignen Erkrankung als gesunde Vergleichspersonen. Im Gastrointestinaltrakt ist v.a. das Erkrankungsrisiko für Pankreaskarzinome und hepatozelluläre Karzinome (HCC) nahezu verdoppelt, das für Kolon- und Gallenwegskarzinome ist ebenfalls signifikant erhöht. Das Krebsrisiko korreliert mit der Insulinresistenz bzw. mit erhöhten Insulinspiegeln und steigt mit dem Anstieg des Blutzuckerspiegels. Für Metformin konnte eine protektive Wirkung belegt werden. Bei vielen Patienten mit Pankreaskarzinomen wird als erstes Symptom eine gestörte Glukosetoleranz beobachtet, die durch Tumorresektion reversibel ist. Eine mögliche Ursache ist die erhöhte Sekretion der Peptidhormone Amylin oder Adrenomedullin, die bei Patienten mit Pankreaskarzinomen überexprimiert werden und die sowohl die Insulinsekretion aus β-Zellen als auch den Glukosestoffwechsel regulieren können.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2013</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hepatozelluläres Karzinom</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Risikofaktoren</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Relatives Risiko</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metformin</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Peptidhormone</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hepatocellular carcinoma</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Risk factors</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Relative risk</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metformin</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Peptide hormones</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Lutz</subfield>
   <subfield code="D">M.P.</subfield>
   <subfield code="u">Caritasklinikum Saarbrücken - St. Theresia, Rheinstr. 2, 66113, Saarbrücken, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Mai</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Marienkrankenhaus St. Wendel, Sankt Wendel, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hoffmann-Cornely</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Caritasklinikum Saarbrücken - St. Theresia, Rheinstr. 2, 66113, Saarbrücken, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s11428-013-1068-5</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s11428-013-1068-5</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Lutz</subfield>
   <subfield code="D">M.P.</subfield>
   <subfield code="u">Caritasklinikum Saarbrücken - St. Theresia, Rheinstr. 2, 66113, Saarbrücken, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Mai</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Marienkrankenhaus St. Wendel, Sankt Wendel, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Hoffmann-Cornely</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Caritasklinikum Saarbrücken - St. Theresia, Rheinstr. 2, 66113, Saarbrücken, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
