<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     naa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">510757634</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180411083128.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">180411e20130501xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s11428-012-0949-3</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s11428-012-0949-3</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Primär- und Sekundärprävention des Schlaganfalls bei Diabetes</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[F. Geisler, M. Endres, G.J. Jungehülsing]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Primary and secondary prevention of ischemic stroke in diabetes</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Schlaganfälle sind weltweit eine der wichtigsten Ursachen für dauerhafte Behinderung und Tod im Erwachsenenalter. Neben der arteriellen Hypertonie, Rauchen, Bewegungsmangel und kardialen Erkrankungen ist Diabetes mellitus ein unabhängiger und beeinflussbarer Risikofaktor für ischämische Schlaganfälle. Es gibt bisher keine eindeutige Evidenz für eine Reduktion der Inzidenz von Schlaganfällen durch medikamentöse oder nichtmedikamentöse Normalisierung und Senkung des langfristigen Glukosespiegels. In der täglichen Praxis wird dennoch zumeist die Normalisierung der Blutzuckerkonzentration angestrebt. Dies gilt auch für die Akutphase nach einem Schlaganfall. Eine zu starke Reduzierung des kurz- und langfristigen Glukosespiegels kann aber nicht empfohlen werden, da hier das Risiko für unerwünschte Nebenwirkungen (Hypoglykämien) mögliche Vorteile überwiegt. Der besondere Fokus der Prävention von Schlaganfällen bei Diabetespatienten liegt auf der leitliniengerechten Behandlung beeinflussbarer vaskulärer Risikofaktoren wie arterieller Hypertonie, Hypercholesterinämie, Übergewicht oder Rauchen.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2013</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hypoglykämie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Vaskuläre Erkrankungen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">HbA1c</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Blutglukose</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Blutdruck</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hypoglycemia</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Vascular diseases</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hb A1c</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Blood glucose</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Blood pressure</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Geisler</subfield>
   <subfield code="D">F.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Neurologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Hindenburgdamm 30, 12203, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Endres</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Neurologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Hindenburgdamm 30, 12203, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Jungehülsing</subfield>
   <subfield code="D">G.J.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Neurologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Hindenburgdamm 30, 12203, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s11428-012-0949-3</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s11428-012-0949-3</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Geisler</subfield>
   <subfield code="D">F.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Neurologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Hindenburgdamm 30, 12203, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Endres</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Neurologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Hindenburgdamm 30, 12203, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Jungehülsing</subfield>
   <subfield code="D">G.J.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Neurologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Hindenburgdamm 30, 12203, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
