<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     naa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">510757782</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180411083128.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">180411e20130601xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s11428-012-1019-6</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s11428-012-1019-6</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="100" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Müller-Wieland</subfield>
   <subfield code="D">D.</subfield>
   <subfield code="u">Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie, Endokrinologie, Diabetes und Stoffwechsel, Asklepios Klinik St. Georg, Medizinische Fakultät der Semmelweis Universität, Lohmühlenstr. 5, 20099, Hamburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="1" ind2="0">
   <subfield code="a">Neue Medikamente</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[D. Müller-Wieland]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="a">New drugs</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Die Pathogenese des Typ-2-Diabetes beruht auf einem komplexen Wechselspiel verschiedenster pathophysiologischer Mechanismen einzelner Organe und Gewebe, z.B. endokrines Pankreas, Leber, Fettgewebe, Skelettmuskulatur, Nieren, autonomes Nervensystem, Gastrointestinaltrakt etc. Diese sind auf vielfältige Weise mit der Entstehung einer Insulinresistenz und/oder reduzierten Funktion der Langerhans-Inseln des Pankreas verbunden und können nicht nur den Blutzuckerspiegel, sondern auch das kardiovaskuläre Risiko erhöhen. Die verschiedenen Mechanismen weisen aber auch daraufhin, dass sich hinter dem &quot;Syndrom eines Diabetes mellitus&quot; einzelne Subtypen verbergen, die möglicherweise unterschiedlicher zielgerichteter Therapiestrategien bedürfen und auch entsprechend unterschiedlich auf bestimmte therapeutische Interventionen ansprechen. Die Zukunft wird darin liegen, das Rätsel dieser Subtypen zu lösen, um nicht nur die Hyperglykämie effektiv zu reduzieren, sondern damit einhergehend die diabetisch-spezifischen mikroangiopathischen Spätkomplikationen und auch das kardiovaskuläre Risiko zu reduzieren. In diesem Beitrag werden neue Entwicklungen in der Insulintherapie und in der oralen antidiabetischen Therapie zusammengefasst.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2013</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Insulinresistenz</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Glukagonrezeptorantagonisten</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Glukokinaseaktivitatoren</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Insulinanaloga</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Körperfettverteilung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Insulin resistance</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Glucagon receptor antagonist</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Glucokinase activators</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Insulin analogues</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Body fat distribution</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s11428-012-1019-6</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s11428-012-1019-6</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">100</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Müller-Wieland</subfield>
   <subfield code="D">D.</subfield>
   <subfield code="u">Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie, Endokrinologie, Diabetes und Stoffwechsel, Asklepios Klinik St. Georg, Medizinische Fakultät der Semmelweis Universität, Lohmühlenstr. 5, 20099, Hamburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
