<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     naa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">510757871</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180411092755.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">180411e20131201xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s11428-013-1087-2</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s11428-013-1087-2</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="100" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hasslacher</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Diabetesinstitut Heidelberg, Landhausstr. 25, 69115, Heidelberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="1" ind2="0">
   <subfield code="a">Antidiabetische Therapie bei Niereninsuffizienz</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[C. Hasslacher]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="a">Antidiabetic therapy and renal insufficiency</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Eine gute Stoffwechselführung beeinflusst die renale und die Lebensprognose des Patienten mit Diabetes mellitus bei Vorliegen einer Nephropathie positiv. Die praktische Umsetzung dieses Ziels ist jedoch bei Typ-I- und auch Typ-II-Diabetes nicht einfach, da sich die pharmakokinetischen Eigenschaften der blutzuckersenkenden Substanzen mit nachlassender Nierenfunktion ändern. Orale Antidiabetika, die unverändert über die Nieren ausgeschieden werden oder bei deren Abbau renal eliminierte stoffwechselaktive Metaboliten entstehen, sind bei Niereninsuffizienz kontraindiziert (z.B. Biguanide) oder müssen in der Dosis angepasst werden (Sulfonylharnstoffe, Meglitinide). Von den insulinsekretionstimulierenden Substanzen sind nur Gliquidon und Repaglinid bis zu einer Kreatinin-Clearance von etwa 30ml/min unproblematisch. Seit Kurzem stehen auch die Dipeptidylpeptidase-4(DPP-4)-Inhibitoren in angepasster Dosis zur Behandlung bei Niereninsuffizienz zur Verfügung. Bei Stoffwechsellabilität (Hypoglykämien, unzureichende Kontrolle) sollte auch beim Typ-II-Diabetes frühzeitig auf eine Insulintherapie umgestellt werden. Die Dosisfindung kann bei Niereninsuffizienz durch Änderung der Insulinresistenzlage und den veränderten Insulinabbau jedoch erschwert sein. Das erhöhte Hypoglykämierisiko bei Vorliegen einer Nephropathie erfordert sichere Methoden zur Kontrolle der kurz- und auch langfristigen Stoffwechselführung. Besonderheiten bei der Blutzuckerbestimmung mit Kleingeräten zur Selbsttestung bzw. bei der Interpretation von HbA1c-Werten sind zu berücksichtigen.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2013</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Diabetische Nephropathie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metabolische Phänomene</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Orale Antidiabetika</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Insulin</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">HbA1c</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Diabetic nephropathy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metabolic phenomena</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Oral antidiabetics</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Insulin</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">HbA1c</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s11428-013-1087-2</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s11428-013-1087-2</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">100</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Hasslacher</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Diabetesinstitut Heidelberg, Landhausstr. 25, 69115, Heidelberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="986" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">SWISSBIB</subfield>
   <subfield code="b">446459968</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
